0
Musikgrößen im Fokus
Stephan Herbert Fuchs zeigt Fotografien in Kulmbach
Der Bariton Wolfgang Wirsching (links) gestaltete mit einigen Liedern die Vernissage zur Fotoausstellung „Musik für die Augen“ die der Journalist und Pressefotograf Stephan Herbert Fuchs derzeit in den Räumen der Kulmbacher Volkshochschule zeigt.
Der Bariton Wolfgang Wirsching (links) gestaltete mit einigen Liedern die Vernissage zur Fotoausstellung „Musik für die Augen“ die der Journalist und Pressefotograf Stephan Herbert Fuchs derzeit in den Räumen der Kulmbacher Volkshochschule zeigt. // Stephan Herbert Fuchs
Signet des Fränkischen Tags von Stephan Herbert Fuchs
Kulmbach – Einzigartige Fotografien von Musikgrößen locken in die Kulmbacher VHS. Stephan Herbert Fuchs präsentiert seine Werke aus der Welt der Musik.
Artikel anhören

Fast 60 sehenswerte Aufnahmen aus dem riesigen Fotoarchiv des Journalisten und Pressefotografen Stephan Herbert Fuchs sind derzeit in den Räumen der Volkshochschule in Kulmbach zu sehen. Die Schau in den weitläufigen Gängen der vhs wurde von Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) eröffnet.

OB Lehmann: Zeug zum echten Publikumsmagneten

Das Stadtoberhaupt würdigte die Arbeit des Pressefotografen, der seit mehreren Jahren in Kulmbach zuhause ist und der einen engen Draht zu zahlreichen Protagonisten der U- und E-Musik pflegt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Stephan Herbert Fuchs einige seiner Bilder zur Verfügung stellt und wir sie in den Räumen unserer Volkshochschule ausstellen können“, so Ingo Lehmann. Die Ausstellung habe das Zeug zum echten Publikumsmagneten und werde sicher auf ein großes Echo stoßen, sagte eine Besucherin.

Kulturamtsleiter Harald Streit bezeichnete Stephan Herbert Fuchs als Fachmann auf dem Gebiet der Musik. Das spiegle sich auch in den ausdrucksstarken Aufnahmen wider. Das Angebot der Volkshochschule werde pro Semester von rund 1200 Menschen wahrgenommen, sagte Harald Streit. Sie alle bevölkerten regelmäßig das vhs-Gebäude und hätten in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder die Gelegenheit, die Fotografien zu betrachten.

Fuchs hatte die Stars vor der Linse

Stephan Herbert Fuchs hatte schon viele Stars vor der Linse: die Dirigenten Leonard Bernstein, Zubin Mehta, Wolfgang Sawallisch, Christian Thielemann, Musiker und Sänger wie Yehudi Menuhin, Anna Netrebko oder Placido Domingo. Keinen Unterschied macht der Fotograf zwischen E- und U-Musik. 

Weltstars wie Kim Wilde oder Harry Belafonte konnte er fotografieren, aber auch Schlagerstars von damals wie Roy Black, Udo Jürgens oder Drafi Deutscher - und von heute wie Stefanie Hertel, Claudia Jung oder Patrick Lindner. Großformatige Fotos von einigen der Genannten sind in der aktuellen Ausstellung zu sehen.

Bilder, die klingen, in der Kulmbacher vhs

Es sind Bilder, die klingen. Die ausgewählten Fotos zeigen, wie facettenreich Stimmungen und Persönlichkeiten sich in den Gesichtern und Gesten renommierter Künstler der klassischen Musik und der Unterhaltungskunst widerspiegeln. „Für mich macht es keinen Unterschied, Superstars zu fotografieren oder junge Musiker in Schülerkonzerten“, sagt der Fotograf. Auch für Rock, Pop, Schlager oder volkstümliche Musik schlägt sein (fotografisches) Herz.

Immer wieder gibt es auch einen Bezug zu Kulmbach: Stephan Herbert Fuchs fotografiert seit vielen Jahren bei den Plassenburg-Open-Airs, bei Konzerten in der Dr.-Stammberger-Halle oder bei den hochkarätigen Kirchenkonzerten in St. Petri.

Bariton Wolfgang Wirsching umrahmte Vernissage

Die Vernissage wurde umrahmt von dem Bariton Wolfgang Wirsching, begleitet von Lorenz Trottmann am Klavier. Passend zur Mischung von Bildern aus der klassischen Musik und der Unterhaltungsmusik gab es nicht nur Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann zu hören, sondern auch von Kurt Weil und Udo Jürgens.

Stephan Herbert Fuchs, in Bayreuth geboren, ist seiner Heimat Oberfranken auch beruflich treu geblieben. Nach dem Abitur an einem musischen Gymnasium studierte er Germanistik an der Universität Bayreuth. Seit über 35 Jahren ist er als hauptberuflicher freier Journalist und Pressefotograf tätig. Kultur und Musik gehören zu den Schwerpunkten seiner journalistischen Arbeit. Er lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Kulmbach.

Die Fotoausstellung „Musik für die Augen“ ist bis 31. Mai in den Räumen der Volkshochschule Kulmbach (Hauptstelle), Bauergasse 4 in Kulmbach zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!