Zinnfigurenbörse
Der Mann mit der ruhigen Hand
Andreas Reiners große Leidenschaft ist das Bemalen von Zinnfiguren. Sein Meisterstück ist die Bienenkönigin. Mehr als siebzig Stunden Zeit hat er für die detailverliebte Gestaltung dieser kleinen Flachfigur investiert.
Sonny Adam
F-Signet von Sonja Adam Fränkischer Tag
Kulmbach – Sammler aus aller Welt pilgerten zur 28. Zinnfigurenbörse nach Kulmbach. Einer von ihnen ist Andreas Reiners, der Miniatur- Kunstwerke erschafft.

Alle zwei Jahre – immer in den ungeraden Jahren – wird der Feststadel nach der Bierwoche zum Mekka aller Zinnfigurenfreunde. Doch die letzte deutsche und internationale Zinnfigurenbörse fand 2019 statt. 2021 war die Großveranstaltung, zu der Tausende Sammler aus dem In- und Ausland kommen sollten, wegen der Corona-Pandemie nicht durchführbar. „Wir freuen uns, dass es in diesem Jahr möglich ist“, sagt der Präsident der Deutschen Gesellschaft der Freunde und Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren KLIO, Rainer Berthold.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.