Burggeflüster
Ladensterben: Führt ein Weg aus dem Teufelskreis?
Der Bereich der ehemaligen Kaufland-Filiale wurde 2020 umgebaut. Dort gibt es heute mit einem Edeka-Center ein neues Zugpferd.
Archiv/Jürgen Scheibe
Dagmar Besand von Dagmar Besand Bayerische Rundschau
Kulmbach – Einkaufen 2022 in Kulmbach. Wer gerne durch die Stadt bummelt, von Geschäft zu Geschäft schlendert, hat da immer weniger Auswahl.

Was ich fürs tägliche Leben brauche, das bekomme ich - Besonderes muss ich meist außerhalb suchen. Kulmbach steht mit dem Problem nicht allein da. Der Trend ist allgegenwärtig: Discounter im Cluster am Stadtrand, Leerstände in den Zentren. Die Corona-Pandemie hat beschleunigt, was sich schon seit Jahren angekündigt hat: das Sterben des lokalen Einzelhandels. Lockdown als Brandbeschleuniger Lockdown und bequemer Online-Einkauf sind nicht die Ursache dieser Entwicklung, aber sie wirken wie ein Brandbeschleuniger. Natürlich gibt es sie noch, ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.