0
JU-Sprecher ist Listenkandidat
Kulmbach: Frederik Barth will für CSU in den Bundestag
Frederik Barth
Unser Bild zeigt nach der Listenaufstellung (von links) MdB Alexander Dobrindt, der Spitzenkandidat der CSU ist, mit Frederik Barth, Listenkandidat der CSU im Landkreis Kulmbach, Constantin Rudrof, Listenkandidat der CSU im Landkreis Bamberg, und Emmi Zeulner, der Direktkandidatin für den Stimmkreis Kulmbach. // Foto: CSU
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach – Die CSU schickt neben MdB Emmi Zeulner als Direktkandidatin auch den Kulmbacher Frederik Barth auf der Landesliste der Partei ins Rennen um den Bundestag.

Der CSU-Kreisverband Kulmbach zieht mit Bundestagsabgeordneter Emmi Zeulner und dem Kulmbacher JU-Orts- und Kreisvorsitzenden Frederik Barth als Listenkandidat in den anstehenden Wahlkampf.

Bezirkstagspräsident Schramm gratuliert Barth

Barth, der vom CSU-Kreisverband Kulmbach nominiert worden war, hat sich um einen Listenplatz auf der Landesliste der Partei beworben und kam zum Zug. Der CSU-Kreisvorsitzende und Bezirkstagspräsident Henry Schramm gratulierte ihm. „Mit Frederik Barth haben wir einen jungen, engagierten und fachlich versierten Listenkandidaten gewählt, der sich durch sein großes ehrenamtliches Engagement, seinen Teamgeist und insbesondere durch seine Liebe zu seiner oberfränkischen Heimat auszeichnet“, sagte Schramm.

Frederik Barth
Frederik Barth und Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner // Foto: CSU

Der 22-Jährige, der im fünften Semester Jura an der Universität Bayreuth studiert und gleichzeitig bereits seit zwei Jahren selbstständiger Unternehmer ist, ist in Kulmbach zur Schule gegangen und hat 2022 am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium Abitur gemacht. Seit 2021 führt er den Stadtverband der Jungen Union und seit diesem Jahr auch den Kreisverband, der etwa 190 Mitglieder umfasst. Neben dieser Tätigkeit engagiert sich Frederik Barth außerdem im JU Bezirks- und Landesverband, bei der CSU und bei den Freuden der Plassenburg.

Fredrik Barth wirbt um Zweitstimme

„Im Bundestagswahlkampf werbe ich vor allem für unsere starke Direktkandidatin und Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Gerade im Bereich der Gesundheit und Pflege haben wir mit unserer Emmi Zeulner eine Kandidatin, die einen echten Wechsel in diesem Politikfeld einleiten kann und über eine enorme Expertise verfügt“, stellte Barth fest. Mit Listenplatz 8 sei Emmi Zeulner oberfränkische CSU-Spitzenkandidatin.

Frederik Barth
Frederik Barth, hier in seiner Bewerbungsrede, ist Listenkandidat der CSU bei der Bundestagswahl. // Foto: CSU

 „Als Listenkandidat werbe ich dafür, auch die Zweitstimme bei der CSU zu setzen und so mich und unsere starke CSU-Landesliste zu unterstützen", betonte Barth, der Schwerpunkte in seinem Wahlkampf auf Themen legen will, die Schüler, Studenten, Azubis oder junge- und mittelständische Unternehmen betreffen.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Emmi Zeulner ergänzte: „Die Kulmbacher Jugend zeichnet ein hohes Bewusstsein für das Gemeinwohl aus, sei es im Rahmen der Schulfamilien, der Vereine oder eben im politischen Umfeld. Einer dieser sehr engagierten Menschen ist auch Frederik Barth.“ Dieser habe sich bereits einen Namen in der Kulmbacher Kommunalpolitik und darüber hinaus durch seinen Einsatz im JU-Bezirksverband auch in Oberfranken gemacht. 

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!