Rebblüte
Fränkischer Wein
Im Weinberg blühen die Reben
In den fränkischen Weinbaugebieten läuft der Countdown bis zur Ernte. Für die nächsten 100 Tage wünschen sich die Winzer eine bestimmte Witterung.
Wahl der 65. Fränkischen Weinkönigin
Wahl entschieden
Eva Brockmann ist Frankens neue Weinkönigin
Es lebe die neue Weinkönigin. Die 23-Jährige wurde von Vertretern aus Weinbau, Politik, Wirtschaft, Medien und Tourismus in Würzburg gewählt.
Linda Keller hofft darauf, Carolin Meyer als Weinkönigin beerben zu können.
Kampf um die Krone
Schon als Kind wollte sie Weinkönigin werden
Linda Keller möchte die Krone nach Bad Kissingen bringen. Doch was bewegt eine 23-Jährige dazu, sich der Wein-Jury zu stellen?
Carolin Meyer
Tradition
Frankens neue Weinkönigin wird gewählt
Es ist ein Vollzeitjob mit goldener Krone im Haar: das Amt der Fränkischen Weinkönigin. In den nächsten zwölf Monaten wird sie im In- und Ausland unterwegs sein, um Silvaner, Domina und Co.
Silvaner, der fränkische Weißwein schlechthin, schimmert im Glas. Das Weingut Bernhard Rippstein aus Sand hat für seinen 2018er Silvaner Spätlese im „Großen Holzfass“ den Ehrenpreis 2021 des Landkreises Haßberge erhalten.
Hohe Ansprüche
Qualität im Glas, die überzeugt
Große Konstanz: Das Weingut Bernhard Rippstein aus Sand erhält den Ehrenpreis des Landkreises Haßberge – zum vierten Mal.
Artur Steinmann
Wein
Artur Steinmann bleibt Fränkischer Weinbauverband-Präsident
Nach fast 13 Jahren im Amt ist der Winzer Artur Steinmann erneut zum Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbands gewählt worden.
Pheromonfallen im Weinberg
Weinverband
Fränkische Weinliebhaber müssen mehr zahlen
Nach Sprit, Butter und Gemüse trifft es nun auch den Frankenwein: Er wird teurer. Derweil bereiten die Winzer die Reben auf die kommenden Monate vor - Duftstoffe sollen derzeit einen ...
Carolin Meyer
Agrar
Wahl zur Fränkischen Weinkönigin findet doch statt
Nach zweijähriger Corona-Pause soll es heuer nun doch eine neue Fränkische Weinkönigin geben. Inzwischen hätten sich Bewerberinnen gemeldet, teilte der Fränkische Weinbauverband am Freitag mit.