Auf dieser Baulücke sollen die Luxuswohnungen entstehen. Der Wohntrumn dahinter soll verschwinden.
Trotz Wohnungsnot
Herold-Haus Bamberg: Millionäre rein, Normalverdiener raus?
Der Fall Herold-Haus zeigt, warum Leben in Bamberg immer teurer wird. Hier sollen bezahlbare Wohnungen verschwinden – zugunsten von Luxussuiten.
Die Richter am Bayreuther Verwaltungsgericht hatten einen kniffligen Fall zu lösen.
Prozess
Streit um illegale Ferienwohnung in Kulmbach
Wegen mehrerer Zwangsgeldandrohungen standen sich ein Kulmbacher und die Stadt vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth gegenüber.
Die Baustelle für das umstrittene Erdfolienbecken ruht und wird bereits langsam grün.
Rechtsstreit
Streit um ein Becken für Gülle
Der Stadtrat von Rödental möchte ein Gülledepot verhindern, das drei Landwirte mit Genehmigung des Landratsamtes bauen wollen.
Am Bayreuther Verwaltungsgericht ging es dieser Tage um eine Bamberger  Buche.
Gericht
Wie eine Rotbuche zum Problem wurde
Eine Rentnerin will einen Baum vor ihrer Wohnung fällen lassen, weil sie darin ein Sicherheitsrisiko sieht. In Bamberg gelten jedoch klare Regeln.
Für den Besuch einer Kita ist eine Masernschutzimpfung nach dem Infektionsschutzgesetz Pflicht. Kann ein Kind wegen Impf-Unverträglichkeit tatsächlich nicht geimpft werden, benötigt es ein aussagekräftiges ärztliches Attest. Das muss allerdings n...
Streit vor Gericht
Kind soll ohne Impfung in die Kita
Weil ihr Kind angeblich nicht impffähig ist, verweigerten Staffelsteiner Eltern die Masern-Impfung, die für den Besuch jedoch erforderlich ist.
Einst Ulanen-Kaserne, dann Faschingshochburg: Das riesige Backsteinhaus an der Nürnberger Straße birgt großes Potenzial, steht aber seit fast drei Jahren ungenutzt leer.
Bauen in Bamberg
Pläne für Wohnungen ruhen: Streit ums Schauer-Haus
Auf dem Schauergelände sollen 104 Appartements für Studenten entstehen. Doch Stadt und Investor liegen im Clinch. Platzt das Projekt?
Die Interessen der Fliegenfischer Untersteinach und von Erdbeer-Bauer Hermann Bayer gilt es unter einen Hut zu bringen – kein leichtes Unterfangen.
Kampf ums Wasser
Streit: Erdbeer-Bayer sucht nach einer Lösung
Der Kronacher Landwirt möchte sein Feld bei Untersteinach gerne weiter bewirtschaften. Es gibt aber einen hartnäckigen Gegner.
Wie Altheu zu bewerten ist – darüber musste sich das Verwaltungsgericht Bayreuth Gedanken machen.
Prozess
Landwirt zankt mit Landratsamt Kulmbach um Altheu
Ist Altheu Abfall? – Das Verwaltungsgericht Bayreuth musste sich mit einem Streit zwischen einem Landwirt und der Behörde befassen.