0
Jupps Gartentipps
Gemüse und Kräuter richtig ernten und lagern
Richtige Zeit für Herbstsalate
Richtige Zeit für Herbstsalate // Elsemargriet auf Pixabay
Bamberg – Wer Gemüse und Kräuter richtig behandelt, verlängert ihre Frische und schützt sie vor Krankheiten – einfache Tipps für den Alltag.

Mangold frisch halten und einfrieren

Mangold bleibt länger frisch, wenn er direkt nach der Ernte mitsamt den Stielen in einen Eimer mit Wasser gestellt wird. Niemals sollte das Erntegut, auch nicht für kurze Zeit, in der Sonne liegen. Das gilt ebenso für Schnittblumen. Mit fortschreitender Jahreszeit zeigt sich an einigen Blättern Mehltau. Deshalb sollte man frühzeitig ernten und Mangold einfrieren.

Pflücksalat für Hochbeete

Am Anfang des Septembers kann noch Pflücksalat ausgesät werden. Er bringt bis zum Ende der Wachstumsperiode gute Erträge. Rotblättrige Sorten wie „Red Salad Bowl“ und „Red Fire“ sind deutlich frosthärter als gelbblättrige und überstehen bis zu minus sieben Grad. Besonders praktisch ist Pflücksalat für Hochbeete, da die Ernte auch für Rollstuhlfahrer möglich ist.

Lauch und Etagenzwiebeln richtig pflegen

Ständig frisches Zwiebellaub erhält man durch den Einbau von Etagenzwiebeln. Sie sollten jetzt im Abstand von 20 cm gepflanzt werden. Um möglichst weiße Schäfte bei Lauch zu bekommen, ist es wichtig, die Pflanzen hoch anzuhäufen. Von der Lauchmotte befallene Blätter müssen bis zum Ende des Fraßganges entfernt werden, damit der Schädling nicht ins Pflanzenherz gelangt.

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen
  • kopiert!