0
Jupps Gartentipps
Kornäpfel: ein frühes Ernte-Highlight
Kornäpfel sind zurzeit voll ausgereift
 // Josef Schröder
Bamberg – Die Apfelbäume tragen in diesem Jahr deutlich weniger Früchte als sonst. Warum das so ist.

Die Kornäpfel werden jetzt reif und fallen in geschützten Lagen bereits vom Baum. Gelegentlich werden sie auch als Augustäpfel bezeichnet, ein Hinweis darauf, dass diese Früchte früher eine spätere Reifezeit hatten. Kornäpfel können Sie besonders für feine Kuchen oder Apfelmus hervorragend nutzen. 

Es lohnt sich, einen Blick auf die prächtigen Kornäpfel zu werfen und die Früchte dieser ersten Ernte zu genießen. Mit ihrer Vielseitigkeit und ihrem Geschmack sind sie ein Highlight in jedem Garten.

Später im Jahr reifen die edlen Grafensteiner.

Früher Spätsommer und seine Auswirkungen

Der Hochsommer geht dieses Jahr ungewöhnlich früh in den Spätsommer über. Im phänologischen Kalender wird dieser Übergang durch die Reife der frühen Apfelsorten und der Ebereschen gekennzeichnet. 

Allerdings tragen die Obstbäume in vielen Gegenden unserer Region dieses Jahr deutlich weniger Früchte. Die Blüten von Äpfeln, Birnen und Zwetschgen sind Anfang Mai erfroren, was auf die Erderwärmung zurückzuführen ist. Diese sorgt dafür, dass die Natur besonders früh Blätter, Blüten und Früchte austreibt.

Nur Obstbäume in geschützten Lagen sind mit einem "blauen Auge" davongekommen. Insgesamt wird die Ernte von Kern- und Steinobst in Franken in großen Teilen schlecht ausfallen.

Lesen Sie außerdem: 

Inhalt teilen
  • kopiert!