Frankens Hochburgen
Wo Grüne, SPD oder AfD ungewöhnlich stark sind
In fünf Orten in der Redion haben CSU, SPD, Grüne, FDP und AfD deutlich mehr Stimmen bekommen, als anderswo. Woran liegt das?
Grafik: Franziska Schäfer
Bundestagswahl
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Wattendorf – Warum wählt Tettau Rot und 15 Kilometer südöstlich feiert die AfD ein Rekordergebnis? Und warum holen die Grünen in Buckendorf 33 Prozent? Eine Spurensuche.

Schwarz, rot, grün, gelb, blau: In einigen Wahlbezirken in Ober- und Mittelfranken erzielen die Parteien, die die Fünf-Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl genommen haben, Rekordergebnisse. Liegt es am Wohlstand, an der Stadt-Land-Kluft, am Bildungsgrad? Oder liegt manchmal auch eine Verwechslung vor? Eine Spurensuche zwischen Erlangen und Kronach. CSU: Wattendorf, Wahlkreis Bamberg: 59,6 Prozent Die kleinste Gemeinde im Landkreis Bamberg ist die CSU-Hochburg schlechthin. Und das in ganz Franken, wenn nicht gar ganz Bayern. Das hat ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.