50 Jahre Bundesliga
Für ein Taschengeld in der Bundesliga
Ohne ihren US-Star Jim Wade schafften die Bamberger FC-Basketballer vor fast 51 Jahren im entscheidenden Spiel in Darmstadt den Bundesliga-Aufstieg. Die Aufstiegsspieler von Darmstadt (stehend von links)  Fritz "Fips" Hofmann, Gerhard Brand, Werner Voigt, Dieter Pfeifer, Horst Beck, Trainer Werner "Pablo" Hartmann; (kniend, v. l.)  Peter Müller, Clemens Klinger, Helmut Hempfling, Rudolf Lorber und Wolfgang Reichmann.
FT-Archiv
Udo Schilling von Udo Schilling Fränkischer Tag
Bamberg – Auswärtsfahrten im VW Käfer, Sonderzug nach Gießen, riesige Basketball-Euphorie und der erste Tiefpunkt prägten die Bamberger Geschichte der 70-er.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 29. Januar 2021.   In einer zehnteiligen Serie blicken wir auf Bundesliga-Basketball in Bamberg zurück. Seit fünf Jahrzehnten wird in der Stadt Bundesliga-Basketball gespielt; wir präsentieren auf fraenkischertag.de jeweils die Top-Teams des Jahrzehnts und Zehn-Jahres-Chroniken von 1970 bis heute. Die Geschichte des Bundesliga-Basketballs in Bamberg begann schon vor den 70ern. Die Basis war die Gründung der Basketball-Abteilung beim 1. FC Bamberg im Jahr 1955. In der Saison 1969/70 folgte der ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.