0
Im Gedenken
Nicht nur der FC Hammelburg trauert um Birgit Schaupp
Der FC Hammelburg trauert um Birgit Schaupp
Unser Bild vom November 2024 zeigt Birgit Schaupp bei der Verleihung des Ehrenamtspreises vom Bayerischen Fußball-Verband, gemeinsam mit Bundestrainer Julian Nagelsmann. // BFV
Hammelburg – Die beliebte und hochgeschätzte Vereinsfunktionärin verstarb nach schwerer Krankheit. Ein Stück FC Hammelburg wird für immer mit ihr verbunden bleiben, heißt es von Seiten des Vereins.
Artikel anhören

„Die Welt steht still beim FC Hammelburg.“ Nicht nur der Sportverein aus der Saalestadt trauert um Birgit Schaupp, die am Montag nach schwerer Krankheit verstarb, im Alter von 58 Jahren. „Birgit war über 20 Jahre lang das Herz unserer Jugendabteilung – mit unerschöpflicher Energie, unglaublicher Herzlichkeit und einer Liebe zum Fußball, die ansteckend war. Sie brachte unzählige Kinderaugen zum Strahlen, schenkte Freude, Motivation, Geborgenheit und war immer da, wenn sie gebraucht wurde. Ihr Abschied hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Ein Stück FC Hammelburg wird für immer mit ihr verbunden bleiben“, heißt es von Seiten des Vereins.

Birgit Schaupp lebte Empathie beim FCH und erwarb sich weit über Hammelburg hinaus Respekt und Anerkennung für ihre Hingabe: für den Sportverein, aber insbesondere für die Menschen. So warb sie in Flüchtlingsunterkünften für das Fußballangebot beim FC Hammelburg oder suchte Sponsoren, um geflüchteten Jugendlichen sowie Kindern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an Zeltlagern und an der Fußballschule zu ermöglichen.

Für ihr großartiges Engagement wurde Birgit Schaupp im November 2024 als Kreissiegerin ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbands, im Beisein und mit Dankesworten von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Wenige Tage später folgte ein schwerer Schicksalsschlag, als ihr Lebensgefährte Bernd Heinlein verstarb. Ebenfalls nach schwerer Krankheit und nicht minder engagiert und hochgeschätzt beim FC Hammelburg.

„Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihren Söhnen Sven und Enrico, allen Familienangehörigen, allen Freunden und allen, die Birgit nahestanden. Wir trauern mit euch – und wir sind dankbar für jeden gemeinsamen Moment mit ihr“, schreibt der FC Hammelburg im stillen Gedenken. Die Trauerfeier ist am 29. Januar um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Hammelburg, mit anschließendem Trauerzug zum Friedhof.


+++ Bleiben Sie mit der Saale-Zeitung auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Inhalt teilen
  • kopiert!