0
Kommunalwahl
AfD-Chef Protschka bei Landratswahl deutlich abgeschlagen
Landkreis Dingolfing-Landau
Die Landratswahl im Landkreis Dingolfing-Landau ist ausgezählt. (Archivbild) // Armin Weigel/dpa
Stephan Protschka, Landesvorsitzender der AfD Bayern
Stephan Protschka, Landesvorsitzender der AfD Bayern, wollte Landrat im Landkreis Dingolfing-Landau werden. Er kam nach vorläufigem Ergebnis mit 18,3 Prozent der Stimmen auf Platz 2. (Archivbild) // Daniel Löb/dpa
Werner Bumeder, Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau
CSU-Landrat Werner Bumeder bleibt im Amt. (Archivbild) // Angelika Warmuth/dpa
von dpa
Dingolfing – Der niederbayerische Landkreis Dingolfing-Landau behält seinen Landrat. AfD-Landeschef Stephan Protschka blieb klar hinter dem Amtsinhaber zurück.
Artikel anhören

Der AfD-Landesvorsitzende Stephan Protschka ist bei der Landratswahl im Landkreis Dingolfing-Landau deutlich hinter dem CSU/JBL-Kandidaten auf dem zweiten Platz gelandet. Amtsinhaber Werner Bumeder, der für die Christsozialen/Junge-Bürger-Liste antrat, erzielte nach vorläufigem Ergebnis 65,2 Prozent der Stimmen. Protschka kam auf 18,3 Prozent.

Im Bayerischen Rundfunk sagte Protschka zu dem Ergebnis: «Ich geb's zu, ich hätte mir ein bisschen was Besseres erhofft.»

Die Wahlbeteiligung lag den Angaben nach bei 62,6 Prozent. Bumeder ist seit 2020 als Landrat im Amt.

Inhalt teilen
  • kopiert!