MEINUNG
Deutschland zeigt Herz: Das kann gerne so bleiben
Die Einschläge des Krieges sind nahe. Aber die Menschen in der Ukraine sind es uns auch - was gut ist, meint unser Autor.
Matthias Hoch
Ukraine
Christian Holhut von Christian Holhut Fränkischer Tag
Bamberg – Noch nie war sich Deutschland so einig, Kriegsflüchtlingen Zuflucht zu gewähren. Hat der schreckliche Krieg in der Ukraine ein Umdenken bewirkt?

Binnen weniger Tage hat der Krieg in der Ukraine etwas bewirkt, das nicht einmal Gräueltaten auf dem Balkan oder Fassbomben in Syrien zur Folge hatten: großes Mitgefühl hierzulande mit Kriegsflüchtlingen, und das mit steigender Tendenz. Selbst ein Großteil derer, die über Jahrzehnte nicht ansatzweise daran dachten, Menschen vor Terror und Zerstörung Zuflucht zu gewähren, empfangen flüchtende Menschen heute gerne im eigenen Land. Woher dieser Sinneswandel? David gegen Goliath, Kriegstreiber gegen Teamplayer Freilich: Der Einschlag ist nahe, ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.