Lesekompetenz
Jeder vierte Viertklässler kann nicht gut lesen
Im internationalen Vergleich sind die Lesefähigkeiten der deutschen Grundschüler unterdurchschnittlich.
Marijan Murat/dpa
Bernhard Junginger von Bernhard Junginger Fränkischer Tag
Berlin – Eine internationale Studie sieht die deutschen Schüler nur im Mittelfeld. Auch an der Chancengerechtigkeit hapert es.

Der Befund von Iglu, der aktuellen internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, ist dramatisch: Rund 25 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler erreichen nicht das Mindestmaß an Textverständnis, das sie für ihre weitere Schulzeit eigentlich dringend bräuchten. Sie schneiden damit deutlich schlechter ab als ihre Altersgenossen in vielen anderen Ländern.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.