Lücken im Bestand
Neue Panzer sind noch nicht bestellt
Deutschland liefert unter anderem Leopard-2-Panzer an die Ukraine. Dafür fehlen diese schweren Maschinen der Bundeswehr.
Daniel Karmann, dpa
Bernhard Junginger von Bernhard Junginger Fränkischer Tag
Berlin – Nach langem Zögern führt Deutschland eine Koalition zur Lieferung des Leopard-2 an die Ukraine an. Doch die Ersatzbeschaffung für die deutschen Verbände hängt.

Deutschland stellt der Ukraine in großen Mengen militärisches Gerät zur Verfügung – nicht nur, aber auch aus Beständen der Bundeswehr. Doch die Lücken, die sich bei der Truppe dadurch auftun, werden nur langsam geschlossen. Bislang hat Deutschland kaum Nachschub bei Rüstungsbetrieben bestellt. Auch die versprochenen Leopard-Panzer wurden noch nicht nachgeordert.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.