Jan Ciliax erzählte von der EM – aus der Sicht eines Neunjährigen.
Meine erste EM
Elfmeterschießen stellte Jan auf eine Geduldsprobe
Im letzten Teil seiner Kolumne erzählt Jan aus Herzogenaurach, warum er mit Italien als Sieger gut leben kann und was ihm besonders gut gefallen hat
Triumphfahrt
«It's coming Rome»
Italien feiert rauschende Titel-Party
Italien krönt ein begeisterndes Turnier. Die Azzurri gewinnen das Elfmeterschießen von London gegen England und leiten eine rauschende Party-Nacht ein.
Der oberfränkische Engländer Andrew Walker (li.) nahm die Niederlage gelassen. Italiener Enzo Penna ging nach dem Elfmeterschießen zum Feiern nach Nürnberg.
Fußball-EM
Zwei fränkische Engländer gönnen es Italien
Auf Elternbesuch in Italien oder daheim eine Pizza mit England-Flagge im Ofen. So erlebten fränkische Italiener und Engländer das Finale.
Aufgeregt
Im Elfmeterschießen
Italiens Finalsieg zerstört Englands Träume
England wollte 55 Jahre ohne Titel beenden, Italien ein begeisterndes Turnier krönen. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen.
Der EM-Pokal
EM-Format
UEFA prüft mögliche Ausweitung auf 32 Teams
Die Europäische Fußball-Union UEFA prüft einem Medienbericht zufolge eine mögliche Ausweitung der Europameisterschaft ab 2028 von 24 auf 32 Teams.
Stefan Kießling hat in Leverkusen eine neue Heimat gefunden. Für seine alte Heimat Franken schreibt er eine EM-Kolumne.
Kießlings EM-Kolumne
Wann der Videoschiedsrichter eingreifen sollte
Der Bamberger Stefan Kießling glaubt, dass der Elfmeter im Halbfinale für England zu einer Diskussion und zu einer Regeländerung führt.
England oder Italien – gesucht ist der Nachfolger von Portugal und Christiano Ronaldo (mit Pokal).
Fußball-EM
Redaktion tippt: Wer wird Europameister?
England oder Italien – wer krönt sich am Sonntag im Wembley? Unsere Sportredakteure sind zwiegespalten.
Chiellini und Bonucci
Endspiel in Wembley
Three Lions gegen Azzurri
England gegen Italien. Das Finale der Fußball-EM verspricht, ein großes Spiel zu werden. Die Engländer setzen insbesondere auf die Unterstützung in Wembley.