Interview
Klimawandel: Experte sieht für Franken schwarz
In Bamberg schützte das  Jahnwehr vor einer Überflutung der Altstadt.
In Bamberg schützte das Jahnwehr vor einer Überflutung der Altstadt.
Foto: News5/Merzbach
Bamberg – Die Region wird sich an Unwetter gewöhnen müssen, sagt Christian König. Der Wetterexperte ist sich sicher: Die klimatischen Exzesse werden intensiver.

Nach den Überschwemmungen ist vor den Überschwemmungen: In Sachen Klima und Unwetter sieht Christian König für Franken schwarz. Der 63-Jährige ist bekannt aus Fernseh- und Radiosendern, unter anderem hat er beim Aufbau der Wetter-Redaktion von Antenne Bayern mitgeholfen. Welche Großwetterlage hat die jüngsten Überschwemmungen in Franken verursacht? Christian König: Es handelte sich um eine Gewitterzone, die ein großes Regenband mit sich führte. Das Besondere dabei war, dass sich diese Gewitterzelle über längere Zeit nicht vom Fleck bewegt hat. In Hof zum Beispiel sprachen wir sogar von einer Superzelle: eine ...

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • 1 Monat kostenlos testen
  • danach 9,99 EUR mtl.
  • jederzeit kündbar

Nach den Überschwemmungen ist vor den Überschwemmungen: In Sachen Klima und Unwetter sieht Christian König für Franken schwarz. Der 63-Jährige ist bekannt aus Fernseh- und Radiosendern, unter anderem hat er beim Aufbau der Wetter-Redaktion von Antenne Bayern mitgeholfen.