Gaspreisexplosion
Neukunden sollen 5000 Euro pro Jahr bezahlen
Fließt unser Erspartes bald nur noch ins Heizen?
Foto: Grafik: Micho Haller
Thema: Energie
Bamberg – 80 Prozent der Haushalte in Bamberg heizen mit Gas. Ein Beispiel zeigt, warum die Flucht zum Grundversorger kurzfristig lohnen kann.

Es ist ein heißer Sommertag, als Rüdiger Mai aus Bamberg (Name geändert) eine Mail bekommt, die ihn unwillkürlich schaudern lässt. Das Vergleichsportal Verivox erinnert an das Auslaufen seines Gasvertrags zum 30. September 2022 mit dem Anbieter New Energy, eine Standardnachricht, die aber nichts Gutes verheißt. Als Mai im Vergleichsportal die Angebote prüft, wird schnell klar, dass es noch schlimmer kommt als gedacht: „Was ich gesehen habe, hat mir den Vogel rausgehauen. Ich habe Angebote gelesen zwischen 4000 und 5000 Euro im Jahr.

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.