Der in Forchheim geborene Autor Sebastian Hotz bekommt den Bayrischen Kaberettpreis 2023. Ausgezeichnet wird er in der neuen Kategorie Creator. Bekannt wurde er unter dem Namen El Hotzo vor allem Twitter. Mehr als fünf Jahre war er dort jeden Tag aktiv.
Inzwischen arbeitet der 27-Jährige auch als Autor – etwa für das ZDF-Magazin mit Jan Böhmermann. Zudem hat er seit Herbst einen Podcast mit der Journalistin und Moderatorin Salwa Houmsi.
Gelernt hat er allerdings etwas ganz anderes. Zunächst studierte im dualem Studium bei Siemens Betriebswirtschaft, dann in Bielefeld Wirtschaftspsychologie. Aufgewachsen ist Hotz in der Fränkischen Schweiz, in einem Ortsteil von Heiligenstadt.
Inzwischen lebt Hotz in Berlin. In seinem aktuellen Job sei er an keinen festen Ort gebunden, verriet er kürzlich im FT-Interview. Nur in der Fränkischen Schweiz könne er wohl nicht arbeiten, weil es dort manchmal noch Probleme mit der Internet-Verfügbarkeit gebe. Was ihm in Berlin manchmal fehl sei Kellerbier. Aber das müsse es da auch nicht geben. Da hat er wohl recht. Manches schmeckt nur daheim.
Lesen Sie auch: