Vexierkapelle Reifenberg
Ökotoilette für Wanderer aufgestellt
Das neue Klo
Das neue Klo im Nirgendwo
J. Theiler
F-Signet von Thomas Weichert Fränkischer Tag
Weilersbach – Wanderer, die von Weilersbach über die Hut zur Vexierkapelle pilgern, finden eine neue Ökotoilette am Wegrand. Die nächste ist bereits in Planung.

Es tut sich was rund um die Hut-Quelle: Wanderer, die von Weilersbach über die Hut zur Vexierkapelle pilgern, finden eine neue Ökotoilette am Wegrand. Finanziert durch Spendengelder steht die Toilette im Wert von 5000 Euro den Bürgern, Wanderern und Kindern, die den Schulwald in der Nähe nutzen, zur Verfügung. Eine weitere Toilette soll demnächst am Parkplatz an der Vexierkapelle entstehen.

Ergiebige Quelle

Zudem soll jetzt auch der Schacht der Hut-Quelle selbst saniert werden. Die Haushaltsmittel sind bereitgestellt, jetzt gehe es um die Form der Ausführung, führte Bürgermeister Marco Friepes aus. Laut dem Wassermeister der Stadtwerke Ebermannstadt, Michael Wiemann, ist die Hut-Quelle mit 100 Litern pro Minute die ergiebigste Quelle von Weilersbach.

Der brauchbare der beiden Quellstränge führe zu dem zu sanierenden Wartungsschacht, erklärte Wiemann. Der soll jetzt mit einem Kunstoffbauteil erneuert werden. Die Kosten für die Sanierung lägen bei etwa 30.000 Euro, seien allerdings nicht zu 100 Prozent kalkulierbar.

Wie bei einem Oldtimer

„Es ist vergleichbar mit der Restauration eines Oldtimers, wir werden erst nach Beginn der Arbeiten sehen, wie der tatsächliche Zustand ist“, sagte Wiemann. Da die Tiefbauer ausgebucht seien, schlug Bürgermeister Friepes vor, den Behälter über die Stadtwerke zu bestellen, die Erdarbeiten vom gemeindlichen Bauhof ausführen zu lassen und die Maurerarbeiten an eine einheimische Firma zu vergeben. Der Gemeinderat hat dem Vorgehen zugestimmt.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: