0
Annafest 2022
Forchheim will auch die Fußgängerbrücke sperren
Die provisorische Fußgängerbrücke an der Schokoladenfabrik Piasten könnte während der elf Annafesttage vom 22. Juli bis 1. August in den Abendstunden gesperrt werden.Forchheim & Fränkische Schweiz
Die provisorische Fußgängerbrücke an der Schokoladenfabrik Piasten könnte während der elf Annafesttage vom 22. Juli bis 1. August in den Abendstunden gesperrt werden. // Manuel Bogdahn
Forchheim – Die Stadt hat Sicherheitsbedenken und erwägt, während des elftägigen Annafestes den Zugang zur Behelfsbrücke zu verbieten. Das steckt dahinter.

Zu den Hochzeiten des Annafestes strömen Menschenmassen in den Kellerwald und wieder herunter. Wenn dieses Jahr das beliebte Forchheimer Volksfest vom 22. Juli bis 1. August ansteht, dann werden viele der Annafestbesucher und -besucherinnen zu Fuß über die Piasten-Behelfsbrücke laufen.

Aus Sicherheitsgründen erwägt die Forchheimer Stadtverwaltung nun, die provisorische Fuß- und Radfahrerbrücke in den Abendstunden während der elf Annafesttage in beide Richtungen zu sperren.

Annafest 2022: In Notfällen wäre Brücke bei Piasten zu eng

„Fakt ist, dass die Behelfsbrücke an der Piastenbrücke für den Normalbetrieb ausreicht und auch für Menschenmassen ausgelegt ist“, stellt Bürgermeister Udo Schönfelder gegenüber dem FT klar. „Aber wenn am Annafest sehr viele auf einmal darüber laufen – nicht wenige womöglich in angetrunkenem Zustand – dann könnte es in Notfällen passieren, dass sich Menschen gegen die seitlichen Gitter an den Brückenrampen drücken und die Gitter nachgeben“, erläutert Schönfelder die Bedenken, die beim jüngsten Treffen der Annafest-Planungsrunde am Mittwoch angesprochen wurden.

Brückensperrung in Forchheim während Abendstunden möglich

„Tagsüber ist der Zugang zur Brücke problemlos möglich. Aber wenn die ganzen Leute am Abend vom Annafest heimgehen, sobald die Musik aufhört zu spielen, könnten Leute im schlimmsten Fall herunterfallen oder es zu Quetschungen kommen“, verdeutlicht er.

Die mögliche Lösung: „Um dieses Sicherheitsrisiko zu berücksichtigen, könnte es sein, dass wir die Behelfsbrücke eventuell zu bestimmten Uhrzeiten am Abend sperren müssen.“ Dann wäre der Zugang zur Behelfsbrücke in beide Richtungen verboten.

Aber wann und wie soll die Brücke gesperrt werden? Auf explizite Nachfrage erklärt Schönfelder, dass weder die genaue Uhrzeit noch die Umsetzung bislang abschließend geklärt sind. „Möglich ist, eventuell eine Security an die Brücke zu stellen, die die Besucherinnen und Besucher zählt.“

Kommende Woche wollen Stadtverwaltung gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrsbehörde die Behelfsbrücke besichtigen. „Wir werden uns an der Expertise der Polizei orientieren. Die Sicherheit ist uns hier wichtiger als etwaige Komforteinschränkungen. Aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.“

Da aktuell auch die Fußgängerunterführung an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße aufgrund der Bahnarbeiten gesperrt ist, bliebe Fußgängern vom Kellerwaldgebiet in Richtung Innenstadt lediglich die Eisenbahnbrücke oder der Fußgängersteg von der Hainstraße hinüber zu den Stadtwerken Forchheim.

Annafest-Festzug in Forchheim ja – aber deutlich kleiner

Schönfelder gibt zudem eine aktuelle Neuigkeit zum geplanten Annafest-Umzug preis: „Es wird einen Festzug geben!“ Der Startpunkt des Festzuges soll am Vereinsheim der Siedlergemeinschaft Lichteneiche Forchheim in der Wilhelm-Hauff-Straße sein.

Auch die fünf Forchheimer Schützenvereine und Trachtenvereine seien bereits eingeladen. „Dann wollen wir mit dem Umzug eine Schleife durch die Lichteneiche drehen, damit wir keine Brücke queren müssen, und zum Bieranstich hinauf in den Kellerwald ziehen.“

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!