0
Corona-Tests
Schausteller eröffnen Teststation am Kellerwald
Fernando Zinnecker (18) hat auf dem Parkplatz in der Unteren Kellerstraße eine Schnellteststation auf die Beine gestellt.Forchheim & Fränkische Schweiz
Fernando Zinnecker (18) hat auf dem Parkplatz in der Unteren Kellerstraße eine Schnellteststation auf die Beine gestellt. // Ronald Heck
Forchheim – Warum die Forchheimer Schaustellerfamilie Zinnecker in der Unteren Kellerstation ein Corona-Schnelltestzentrum auf die Beine stellt.

Auf dem Parkplatz in der Unteren Kellerstraße wird am Dienstag, 11. Mai, ein privates Corona-Schnelltestzentrum eröffnet. Die Forchheimer Schaustellerfamilie Zinnecker hat die Testmöglichkeit unterhalb des Kellerwaldes auf die Beine gestellt. Ab Dienstag können sich dort bis zu 1000 Menschen täglich Montag bis Samstag, 9 bis 17 Uhr, auf das Coronavirus testen lassen.

„Seit zwei Monaten arbeiten wir daran, mehrere Corona-Schnellteststationen in Bayern in Betrieb zu nehmen“, erklärt Angelique Zinnecker. Ihr 18-jähriger Sohn Fernando Zinnecker ist für das Teststationen-Projekt der Schaustellerfamilie zuständig. „Wir versuchen alles, was wir können, um unseren Familienbetrieb weiter am Laufen zu halten“, sagt Zinnecker.

Drei weiße Container-Häuschen samt Absperrung stehen bereit.Forchheim & Fränkische Schweiz
Drei weiße Container-Häuschen samt Absperrung stehen bereit. // Ronald Heck

Ursprünglich wollte die Familie ihr Forchheimer Testangebot auf dem Paradeplatz oder dem Marktplatz in der Innenstadt errichten. Nachdem allerdings der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) den Zuschlag der Stadt Forchheim für ein Testzentrum in der Alten Wache am Paradeplatz bekommen hatte, ist ihr Schnelltestzentrum nun auf dem Kellerwald-Parkplatz.

Lesen Sie auch: Wettbewerb um Schnelltests in Forchheim

Menschen, die einen Test benötigen, können sich online unter www.schnelltest-in-bayern.de für einen Termin anmelden. Das Ergebnis wird auch digital bereit gestellt. Leute, die keinen Internetzugang haben, können spontan bei der Teststation vorbeikommen, sich anmelden und ihr Ergebnis analog ausgedruckt erhalten. Die Zinneckers hoffen vor allem auf möglichst viele Kunden, die die womöglich bald geöffneten Forchheimer Keller besuchen.

Inhalt teilen
  • kopiert!