0
Veranstaltung
Großenseebach feiert großes Kulturfestival
Auch König Luwig II. stand beim „Großenseebacher Herbst“ bereits auf der Bühne – hier 2019.
Auch König Luwig II. stand beim „Großenseebacher Herbst“ bereits in Großenseebach auf der Bühne – hier 2019. // Richard Sänger
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Großenseebach – Der „Großenseebacher Herbst“ lockt wieder mit Kunsthandwerkermarkt, Lesungen, einer „Oper im Taschenformat“, Kabarett und Konzerten.

Beim „Großenseebacher Herbst“ gibt es in der Zeit vom 7. Oktober bis 4. November nicht nur einen Kunsthandwerkermarkt für alle Sinne, sondern auch ein Programm für jeden Geschmack. Den Anfang macht eine Oper im Taschenformat: Deutschlands ältestes freies und mobiles Musiktheater, die Nürnberger Pocket Opera Company, kommt mit ihrer ganz besonderen Kultversion von Richard Wagners „Der Fliegende Holländer“ am 7. Oktober um 20 Uhr direkt aus dem Nürnberger Waschsalon in die Mehrzweckhalle Großenseebach.

Am 11. Oktober um 19.30 Uhr kommt Monika Martin in die Bücherei Großenseebach. Im Gepäck hat sie ihren Krimi mit Geschichte „Findelkind“: Auf der Suche nach Täter und Motiv taucht Kommissarin Gerlach ein in all die Rätsel um Kaspar Hauser − begleitet vom Rock/Pop Duo „No sugar“.

Fränkisches Musikkabarett vom Feinsten präsentiert „Häisd´ndäisd vomm mee“ am 14. Oktober, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach mit ihrem Programm „Eigentlich ghört draufghaut“. Am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr lockt das Theater der Altstadt Nürnberg mit seinem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ Kinder ab vier Jahren und Erwachsene in die Mehrzweckhalle Großenseebach.

Wirthaussingen mit Karl Kaiser

Am Dienstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Schmitt gibt es den Klassiker beim Großenseebacher Herbst: das beliebte Wirtshaussingen mit Karl Kaiser.  Ein Endzeitszenario zum Totlachen schließt sich an: „Die Drei von der Brandstelle“ lassen am Freitag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach ihre boshaften Funken sprühen.

Ewald Arenz und seine drei Mitstreiter nutzen Literatur, Musik, Gesang und Schauspiel, um dem Publikum die Tränen in die Augen schießen zu lassen. 100+3 Jahre Cäcilia Chor Großenseebach: Das beachtenswert lange Bestehen des Chors wird gefeiert am 21. Oktober um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach mit einem großen Jubiläumskonzert.

Neben Werken aus Klassik und Pop geht es auch in die Welt des Musicals. Mit dabei sind der Liederkranz Herzogenaurach, der Posaunenchor Kairlindach, die Seebachspatzen und der Jugendchor 1Klang.

Föhr in der Fotoausstellung

Fritz Stiegler liest am 27. Oktober um 19.30 Uhr im Veit-vom-Berg Haus aus seinem Buch „Heiner“. Es erzählt die Lebensgeschichte eines Knechts, der seine Liebe verkauft, um einen eigenen Hof zu haben.

Am Sonntag, 29. Oktober, von 13.30 bis 17 Uhr gibt es im Veit-vom-Berg Haus Großenseebach einen Kunsthandwerkermarkt unter dem Motto: „SinnVoll – ein Nachmittag für alle Sinne“. Von 13.30-14 Uhr findet dabei ein Konzert mit „Sax Selection“ statt.

Außerdem wird eine Fotoausstellung eröffnet: Die Nordsee und insbesondere die Insel Föhr ziehen Konstantin Articus in ihren Bann. Der Markt mit vielen tollen Ausstellern zeigt vom Schrottdesign über Holzarbeiten, Selbstgenähtes und Selbsteingemachtes alles, was das Herz begehrt. Auch der Gaumen wird verwöhnt.

Das Herbstkonzert der FFW Jugendkapelle Großenseebach findet am 4. November um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach statt und führt das Publikum durch Schottland und Irland bis nach Virgininia. Infos zum Kartenvorverkauf und das Programm sind zu finden unter gsbh.info.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen
  • kopiert!