0
Für den guten Zweck
Tradition seit 30 Jahren: JU sammelt Weihnachtsbäume
Fünf Traktoren hatte die Junge Union Adelsdorf 2025 im Einsatz, um Christbäume einzusammeln.
Fünf Traktoren hatte die Junge Union Adelsdorf 2025 im Einsatz, um Christbäume einzusammeln. // Foto: Johanna Blum/FT-Archiv
Adelsdorf – Freiwillige der Jungen Union sammeln Weihnachtsbäume in Adelsdorf ein. Damit setzen sie eine Tradition fort, die seit Jahrzehnten besteht. Die Erlöse spenden sie.

Es war wieder soweit. Die Junge Union Adelsdorf hat sich am Samstag bereits um 7.30 Uhr auf den Weg gemacht, um wie jedes Jahr im gesamten Gemeindegebiet die ausgedienten Christbäume einzusammeln. 2024 ist der Erlös unter anderem für die Vorstellung eines Kindermusicals im kommenden Mai vorgesehen. Aber auch weitere soziale und nachhaltige Projekte sind angedacht.

Fünf Traktoren und 20 Helfer der JU Adelsdorf

Fünf Traktoren mit insgesamt etwa 20 Helferinnen und Helfern waren im Einsatz. Die JU Adelsdorf hatte schon im Vorfeld gebeten, die Spende von zwei Euro („und gerne auch mehr“) an den Baum zu hängen oder in einem Umschlag an der Haustüre anzubringen. Alle gesammelten Bäume wurden zum Wertstoffhof gebracht, wo sie als Futter für die Hackschnitzelanlage dienen.

Tradition seit 30 Jahren in Adelsdorf

Die JU sammelt nun schon seit weit mehr als 30 Jahre die ausgedienten Christbäume und spendet den Erlös immer an karitative oder gemeinnützige Einrichtungen. Wer seine Spende für den ehrenamtlichen Einsatz der JU nicht an den Baum hängen oder an die Haustüre legen wollte, kann den Betrag auch auf das Spendenkonto der JU Adelsdorf überweisen: IBAN DE 14 7635 0000 0060 116563.

Schon heute bedanken sich die eifrigen Christbausammler auch im Namen der Begünstigten.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen
  • kopiert!