Erlangen-Höchstadt
Wirtshaussterben: „Wir müssen die Preise anheben“
Gerda Beßler (links) und Tochter Sonja Dürrbeck stemmen zusammen den Gasthof Lauberberg in Höchstadt. 2016 hat Beßler die  Geschäftsführung an ihre Tochter übergeben.
Martin Regner
Andrea Beck von Andrea Beck Fränkischer Tag
LKR Erlangen-Höchstadt – Fleisch, Servietten, Strom & Co. – Die Ausgaben der Wirte haben sich massiv erhöht. Jetzt hoffen sie auf die Treue ihrer Kunden.

Schon vor der Corona-Pandemie grassierte in Mittelfranken ein Virus, das viele Gaststätten dahingerafft hat – das Wirtshaussterben. Die Abwanderung des Personals während des Lockdowns und der massive Kostenanstieg seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs hat die Situation noch verschärft. Auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt fürchten immer mehr Wirte um die Zukunft ihrer Häuser. Gerda Beßler ist seit 43 Jahren Wirtin des Gasthaus Lauberberg in Sterpersdorf. 2016 hat die Vize-Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands Erlangen-Höchstadt ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.