Update vom 29. August, 12:45 Uhr: Helfer ziehen Bilanz
Am Tag nach dem Einsatz ist immer noch unklar, was das Feuer im Waldstück bei Gifting ausgelöst hat. Doch klar ist mittlerweile: Es hat drei Faktoren gegeben, die am Mittwochabend (28. August) dafür gesorgt haben, dass ein Unglück verhindert wird. "Einmal war es die Tatsache, dass in dem Bereich die Rodungsarbeiten weit fortgeschritten waren - denn sonst hätte das Feuer viel schneller übertreten können", erklärt der Kronacher Kreisbrandrat Frank Fischer, der den Einsatz geleitet hat.
Waldbrand in Gifting: Nahegelegener Bach spielt Kameraden in die Hände
Der zweite Punkt, der den Kameraden in die Hände gespielt habe: "Dass nicht weit vom Einsatzgebiet ein Bach gewesen ist, den wir mit entsprechenden Schlauchleitungen nutzen konnten", so Fischer. Zuletzt sei es aber auch die hervorragende Zusammenarbeit der Wehren gewesen, weshalb der Einsatz gut geklappt habe. "Ich bin um etwa 17 Uhr am Einsatzort gewesen und habe eine Ersterkundung durchgeführt, danach habe ich noch weitere Kameraden nachalarmieren lassen. Vor Ort war die Abstimmung toll, wir haben sehr schnell agiert." Gegen 20 Uhr ist ein Großteil der Kameraden bereits abgerückt. "In der Nacht haben dann die Kameraden der Giftinger Wehr noch Nachkontrollen durchgeführt."
Erstmeldung vom 28. August, 18:30 Uhr: 100 Helfer in Gifting im Einsatz
Etwa 100 Einsatzkräfte sind derzeit (Stand: 28. August, 18:30 Uhr) in einem Waldstück bei Gifting-Geschwend gefragt: In einem Waldstück ist ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr der Stadt Kronach sowie die Wehren aus Steinberg, Wilhelmsthal, Marienroth und Gifting sind mit etwa 85 Personen im Einsatz, und auch ASB, BRK und Bergwacht sind derzeit im Einsatz.
Wald brennt in Gifting-Geschwend (Landkreis Kronach): Feuer greift von Rodungsabfällen auf Waldboden über
Was ist bisher bekannt? Wie vor Ort mitgeteilt wurde, sind aus noch unbekannter Ursache Rodungsabfälle in Brand geraten. Das Feuer hat sich auf dem Waldboden ausgebreitet und so eine Fläche von 300 Quadratmetern entzündet. Der Schaden wird derzeit auf rund 1000 Euro geschätzt. Durch das rasche Eingreifen der Kameraden konnte wohl Schlimmeres verhindert werden.
Sehen Sie hier Bilder vom Einsatz in Gifting-Geschwend:
Die Wehren haben das Feuer unter Kontrolle. Aktuell läuft der Einsatz noch. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden in der Nacht auch noch einige Nachkontrollen durch die Wehren durchgeführt.
Lesen Sie auch:


























