Mit einem neuen Konzert-Konzept hat der Musikverein Neukenroth das mittlerweile sehr bekannte Adventskonzert „Konzert der Besinnlichkeit“ reformiert. Erstmalig waren die Hauptakteure des Konzertes die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker des Musikvereins unter dem Motto „Von Kindern – Für Kinder“.
Großteil der Spenden geht an hilfsbedürftige Stockheimer Familien
Der Großteil der Spenden geht an eine hilfsbedürftige Familie der Großgemeinde. Das Konzert wurde mit „Mary’s Boy Child“ durch ein Bläserquintett & Schlagzeug (Thilo Grebner, Michelle Suffa, Julian Kaim, Christopher Knauer, Maximilian Knauer und Roman Steiger) eröffnet, bevor erster Vorsitzende Julian Kaim in seiner Begrüßung voller Stolz auf die kommenden Darbietungen einleitete.
Die insgesamt 35 Kinder der drei Nachwuchsgruppen „Neukenrother Rasselbande“, „Pimphoniker“ und „NachWuchsOrchester“ erzählten die Geschichte von Finn, dem kleinen Fuchs. Finn (Jonas Wöhner) wusste nicht, was Weihnachten bedeutet, und so ging er auf Entdeckungstour nach der Suche, was tatsächlich Weihnachten ist. Hierbei traf er verschiedene Charaktere (Franz Kapfhammer – Eichhörnchen, Jule Müller – Rosalie das Reh, Anna Steiger – Ella die Eule, Sarah Fehn – Mäusemutter). Mit allen durfte er ein Lied singen, begleitet von den Nachwuchstalenten unter Stabführung von Maximilian Knauer.
Michael Suffa ist als Engel verkleidet
Die Kinder der Rasselbande unter Leitung von Stephanie Schmitt und Sarah Fehn boten das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ dar und ernteten tosenden Applaus trotz einer technischen Panne, welche die fröhlichen Kinder souverän überspielten und sich nicht aus der Ruhe bringen ließen. Abgerundet wurden alle Darbietungen gesanglich durch die als Engel verkleidete Michelle Suffa, die auch zwischen den einzelnen Stationen überleitete und moderierte.
Schlussendlich fand Finn heraus, was Weihnachten bedeutet und alle Anwesenden stimmten „Alle Jahre wieder“ an. Viel Lob vom Nikolaus Sichtlich überrascht waren die Kinder, als plötzlich der Nikolaus in die Kirche kam und so Einiges über die Gemeinschaftsproben der unterschiedlichen Instrumentengruppen berichtete. Letztendlich war er aber sehr zufrieden, stolz auf das geleistete Konzert und das harmonische Miteinander.
Kinderpunsch und Plätzchen aus der „Neukenrother Weihnachtsbäckerei“
Er attestierte den Verantwortlichen Maximilian Knauer, Michelle Suffa, Christopher Knauer, Sarah Fehn und Stephanie Schmitt eine hervorragend geleistete ehrenamtliche Arbeit und Vorbildfunktion, bevor das Konzert durch das Bläserensemble mit „Jingle Bells“ beendet wurde. Im Anschluss gab es Kinderpunsch und Plätzchen aus der „Neukenrother Weihnachtsbäckerei“.
Lesen Sie auch












