Im März 2026 werden die Menschen im Landkreis Kronach an die Wahlurnen gerufen. Dann stehen die Kommunalwahlen an. Der Landkreis Kronach und ein Großteil seiner Städte und Gemeinden bestimmen dabei über die Besetzung ihrer kommunalen Gremien beziehungsweise auch der Bürgermeister-Posten.
15 Gemeinden und der Landkreis Kronach wählen ihre Gremien
Neben dem Kreistag stehen Wahlen für die Städte- und Gemeindegremien an. Ebenso wird der Bürgermeisterposten in Kronach, Mitwitz, Schneckenlohe, Weißenbrunn, Wilhelmsthal, Tschirn, Reichenbach, Pressig, Tettau, Teuschnitz, Ludwigsstadt, Nordhalben, Steinwiesen, Wallenfels und Marktrodach vergeben. Nicht betroffen von den Bürgermeisterwahlen sind die Gemeinden Küps, Stockheim und Steinbach am Wald.
Bis zur Wahl werden wir Sie, liebe Leser, natürlich regelmäßig mit unserer Berichterstattung auf dem Laufenden halten. Hier finden Sie ab sofort unsere gesammelten Artikel, die sich mit dem Thema "Kommunalwahl im Kreis Kronach 2026" befassen.
Was wird aus den Bürgermeistern, die vor dem Rentenalter stehen?
Sieben Bürgermeister machen sich Gedanken über ihre Zukunft. Sie haben das Rentenalter erreicht oder bewegen sich zumindest schon um die 60-Jahre-Marke. Wie soll es für sie weitergehen?
Sie wollen in der Kreisstadt Kronach Bürgermeister/in werden:
Gleich fünf Kandidaten werfen den Hut in den Ring, um Stadtoberhaupt der Kreisstadt Kronach zu werden. Unter ihnen sind neben der Bürgermeisterin auch zwei bereits amtierende Stadtratsmitglieder. Die Stadt Kronach umfasst aktuell 16.466 Einwohner.
Zur Stadtratswahl in Kronach:
Im Stadtrat Kronach wird es Veränderungen geben. Das liegt unter anderem daran, dass sich eine Gruppierung ganz aus dem Gremium zurückziehen wird.
Bürgermeisterwahl in Weißenbrunn:
In Weißenbrunn (2698 Einwohner) ging es zuletzt turbulent zu, weil es zwischen dem Bürgermeister und seiner damaligen Partei zum Zerwürfnis gekommen ist. Nach seinem Austritt wird er nicht alleine für das Bürgermeister-Amt kandidieren.
Marktgemeinderatswahl 2026 in Küps:
In der Marktgemeinde Küps wird 2026 keine Bürgermeisterwahl stattfinden. Allerdings stellen die Parteien Listen für die Wahl ins Ratsgremium auf.
Zur Wahl in Pressig:
Stefan Heinlein ist amtierender Bürgermeister. Er will auch ab 2026 im Amt bleiben und die Fäden in der 3843-Einwohner-Gemeinde ziehen.
Sie kandidieren in Stockheim:
In Stockheim (4723 Einwohner) wird es 2026 keine Bürgermeisterwahl geben. Allerdings werden die Sitze im Gemeinderatsgremium neu vergeben.
In Wallenfels wird gewählt:
Bleibt Jens Korn Bürgermeister von Wallenfels? Er wird jedenfalls nicht ohne Gegenkandidaten ins Rennen um den Bürgermeistersessel der 2432-Einwohner-Flößerstadt gehen.
Kommunalwahl in Steinwiesen:
Lange war die Frage offen, ob Bürgermeister Gerhard Wunder noch einmal seinen Posten in Steinwiesen verteidigen wird. Nun ist klar, es wird auf jeden Fall eine Wachablösung in der 3297-Einwohner-Gemeinde geben.
Zur Kommunalwahl in Nordhalben:
Wer stellt sich in Nordhalben (1526 Einwohner) zur Wahl als Gemeindeoberhaupt? Zumindest eine Frau steht bereits fest.
Bürgermeisterwahl in Marktrodach:
In Marktrodach steht fest, dass es ein neues Gemeindeoberhaupt geben wird, nachdem sich Norbert Gräbner aus dem Amt verabschiedet.
Sie wollen das Bürgermeisteramt in Tettau übernehmen:
In Tettau (1902 Einwohner) wird es wohl mehr als zwei Kandidaten für das Bürgermeisteramt geben. Offen ist jedoch noch, ob der Amtsinhaber selbst wieder antreten wird.
Kommunalwahl in Ludwigsstadt:
In Ludwigsstadt ist klar, der amtierende Bürgermeister wird sich wieder der Wahl stellen. In der Stadt am Rennsteig leben 3068 Einwohner.
Kandidaten für den Gemeinderat in Steinbach am Wald:
In Steinbach am Wald geht es diesmal nicht um den Bürgermeister-Sessel. Allerdings werden auch dort die Mitglieder des Gemeinderats von den Wählern neu bestimmt.
Bürgermeisterwahl in Teuschnitz:
In der Stadt Teuschnitz geht Bürgermeister Frank Jakob wieder ins Rennen. Er stellt sich dem Votum der rund 1960 Einwohner.
Kommunalwahl in Wilhelmsthal:
Wer wird in Wilhelmsthal den Bürgermeister-Sessel einnehmen? Und wie werden sich die Verhältnisse im Rat der 3551-Einwohner-Gemeinde verändern? Ein spannender Wahlkampf steht bevor.
In Schneckenlohe wird der Bürgermeister gewählt:
In der Gemeinde kommt es zu einer Wachablösung. Wer wird dort auf Knut Morgenroth folgen?
Die Kandidaten für die Kreistagswahl:
Folgende Kandidaten wollen im Landkreis Kronach in den Kreistag einziehen.
Was es allgemein zur Kommunalwahl zu wissen gibt:
Im März 2026 ist in Bayern Kommunalwahl. Hier gibt es weitere Infos dazu.

























































