0
Infanterieschule Hammelburg
Soldat stürzt bei Übung einen Hang herunter
Aufgrund der schlechten Sicht und des unwegsamen Geländes musste das Tageslicht abgewartet werden, bis der Soldat aus dem Steinbruch gerettet werden konnte. // Infanterieschule Hammelburg
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion / PM
Hammelburg – Ein Soldat stürzte bei einer Übung einen Hang hinab. Der Vorfall ereignete sich während eines Lehrgangs der Infanterieschule Hammelburg.
Artikel anhören

Während eines Einzelkämpferlehrgangs war ein Soldat der Infanterieschule Hammelburg in einem Steinbruch im Raum Alsfeld (Hessen) unterwegs. Er hatte dabei nur eine Karte und einen Kompass zur Orientierung, bevor er er gegen 4.50 Uhr abstürzte. Dabei erlitt er eine Platzwunde sowie einen Knochenbruch. Er war jedoch durchgängig ansprechbar und konnte über einen GPS-Tracker einen Notruf absetzen.

Diesen Hang am Rande eines Steinbruchs ist der Soldat während der Übung hinuntergestürzt. // Infanterieschule Hammelburg

Rettungsaktion im Dunkeln

Einsatzkräfte der Bundeswehr, Polizei und der Feuerwehr waren unverzüglich vor Ort. Aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse und der Dunkelheit wurde zusätzlich die Bergwacht zur Rettung angefordert.

Die Rettungskräfte waren unverzüglich vor Ort und arbeiteten Hand in Hand zusammen. Ein koordiniertes und strukturiertes Zusammenarbeiten aller Blaulichtorganisationen. // Infanterieschule Hammelburg

Gegen 7.15 Uhr konnte der Soldat erfolgreich geborgen und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Hohe Einsatzbereitschaft

Bei dem Einsatz zeigte sich eine hohe Einsatzbereitschaft aller Helfer, die sich schnell organisierten. Durch das koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte der verletzte Soldat zügig lokalisiert, gerettet und medizinisch versorgt werden.

Für die übrigen Teilnehmer wird der Einzelkämpferlehrgang planmäßig fortgesetzt.

Inhalt teilen
  • kopiert!