0
Verwüstungstour
Randale in Hammelburg: Von der Tat bis zum Urteil
Zehn Motorräder, zum Teil Oldtimer-Unikate, von „Belmondos Bike Schmiede“ sind bei der Verwüstungstour am 17. Oktober 2022 beschädigt worden. Die Schäden lagen zwischen 400 und 4500 Euro, insgesamt waren es mehr als 13.000 Euro Schaden plus 15.000...
Zehn Motorräder, zum Teil Oldtimer-Unikate, von „Belmondos Bike Schmiede“ sind bei der Verwüstungstour am 17. Oktober 2022 beschädigt worden. Die Schäden lagen zwischen 400 und 4500 Euro, insgesamt waren es mehr als 13.000 Euro Schaden plus 15.000 Euro für die Schaufenster. Jetzt hat das Landgericht entschieden. // Archiv/Ralf Ruppert
Hammelburg – Die Taten haben viele Hammelburgerinnen und Hammelburger verunsichert. Hier finden Sie alle Berichte dazu.

Am 17. Oktober 2022 zog ein Bewohner der Hammelburger Obdachlosenunterkunft randalierend durch die Straße Am Weihertorplatz in Hammelburg. Er warf mehrere Schaufenster ein und bedrohte insgesamt sechs Personen.

Dieser Bericht ist am 19. Oktober 2022 dazu in der Saale-Zeitung erschienen. Er schildert die Aussagen mehrerer Betroffener:

 

 

Am ersten Verhandlungstag stellte die Staatsanwaltschaft die Tat nach, danach berichteten Anwohner und Passanten. Auch zwei Beamte der Bad Kissinger Polizei wurden gehört:

 

 

Am zweiten Verhandlungstag wurden drei weitere Polizeibeamte gehört und die Beweisaufnahme abgeschlossen. Danach stand das medizinische Gutachten im Mittelpunkt:

 

 

Am Donnerstag, 29. Juni, hat das Landgericht Schweinfurt schließlich entschieden, dass der Angeklagte nicht schuldfähig war. Die Große Strafkammer ordnete die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung an.

 

Inhalt teilen
  • kopiert!