0
Unterkunft
Bad Bocklets Bürgermeister reagiert auf Kritik
Das frühere Pflegeheim Endreß in Steinach wird bald einen neuen Zweck erfüllen.
Das frühere Pflegeheim Endreß in Steinach wird bald einen neuen Zweck erfüllen. // Simon Snaschel
Steinach an der Saale – In der früheren Seniorenresidenz sollen ab Sommer Asylsuchende unterkommen. Andreas Sandwall verteidigt das Projekt gegen vereinzelte Kritik.

In Steinach soll ein Heim für Asylsuchende entstehen. Bürgermeister Andreas Sandwall bestätigt im Gespräch mit dieser Redaktion, dass das ehemalige Pflegeheim Endreß in der Mittelbachstraße voraussichtlich ab Sommer 2023 eine neue Funktion erfüllen wird. „Geplant ist eine Gemeinschaftsunterkunft zur Unterbringung von maximal 40 Asylsuchenden“, so Sandwall.

Neuer Eigentümer des Gebäudes ist die Bad Brückenauer Multicia GmbH, eine Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft. Von deren Plänen sind offenbar nicht alle im Bad Bockleter Ortsteil angetan. Wie Sandwall bejaht, sprachen Ende letzter Woche fünf Anwohner bei ihm vor, um ihren Unmut zu äußern. „Es stimmt, es gibt vereinzelte Sorgen“, so Sandwall.

Das verstehe er zwar ein Stück weit, „weil eine neue Kultur immer gewisse Probleme mit sich bringt“, dennoch machte der kürzlich wiedergewählte Bürgermeister seine Position deutlich: „Das sind arme Menschen, die nicht freiwillig zu uns kommen. Denen muss geholfen werden.“

Leute können gerne nachfragen

Er selbst sei „halber US-Amerikaner. Wenn damals mit meinem Vater so umgegangen worden wäre wie es heute teilweise stattfindet, wäre ich nicht auf der Welt“, so Sandwall. Er zieht gerne den Vergleich mit Bad Bocklet. Dort gibt es seit vielen Jahren schon ein Heim für Asylsuchende. „Die Leute können gerne da nachfragen, bis heute habe ich keine einzige Beschwerde erhalten.“ Das Beispiel zeige, dass „man toll miteinander umgehen kann“, sagt der Bürgermeister.

Ohnehin, so Sandwall weiter, seien die Beschwerden aus der Anwohnerschaft bei ihm fehl am Platz. „Ansprechpartner wäre da die Regierung“, sagt er. Das habe er den Menschen vorige Woche auch erklärt.

Zwar hätte die Gemeinde Bad Bocklet ein Vorkaufsrecht auf die Immobilie gehabt und hätte entsprechend eine andere Nutzung anstreben können, das aber sei für Sandwall nie in Frage gekommen. Steinach mit seinen rund 1000 Einwohnerinnen und Einwohnern, das räumt er allerdings ein, wäre für ihn persönlich nicht unbedingt erste Wahl für eine Unterkunft gewesen. Vor allem, weil es an Einkaufsmöglichkeiten im Ort fehle.

Die Regierung entscheidet

Wann genau die Steinacher Bevölkerung Zuwachs erhalten wird, ist indes noch nicht klar. Manfred Müller, Geschäftsführer der Multicia GmbH, erklärt: „Der Bauantrag wurde eingereicht. Es haben zwar noch nicht alle Nachbarn ihre Zustimmung erklärt, auf die Genehmigung wird das aber keinen Einfluss haben.“

Es müsse eine neue Brandmeldeanlage installiert werden, danach könne die Übergabe an die Regierung erfolgen. „Das soll in den nächsten Wochen passieren“, sagt Müller.

Wer dann ins Gebäude kommt und wann das geschehen wird, sei Frage der Regierung. Sein Unternehmen sei als Vermieter im Wesentlichen für die baurechtlichen Voraussetzungen verantwortlich.

Das Gebäude in der Mittelbachstraße war zuvor viele Jahre als Seniorenheim genutzt worden. Am 1. September 2021 hatte das familiengeführte Pflegeheim noch sein 30-jähriges Bestehen gefeiert, ehe Inhaber Peter Endreß den Betrieb aufgegeben hatte.

Das könnte auch interessant sein: 

Inhalt teilen
  • kopiert!