Kurioser Fall in einem Supermarkt in der Gnaileser Straße im Rödentaler Stadtteil Mönchröden: Nach ihrem Einkauf hatte am Donnerstagmorgen eine 82 Jahre alte Rentnerin ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen vergessen. Als sie das Fehlen der Gegenstände bemerkte, ging sie zurück zum Supermarkt – doch Geldbörse und Handy waren aus dem Einkaufswagen verschwunden.
Die Polizei sah sich daraufhin die Videoaufzeichnungen des Supermarktes an. Darauf zu sehen war, wie eine ältere Frau – nur wenige Minuten nach dem Zurückbringen des Einkaufswagens – die Geldbörse und das Handy an sich nahm und flüchtete.
Rentnerin hüllt sich in Schweigen
Eine Handyortung führte die Ermittler der Neustadter Polizei in den Rödentaler Stadtteil Oberwohlsbach. Dort trafen die Polizisten eine 85-jährige Frau an, die sie anhand der Videoaufnahmen auch als Tatverdächtige identifizieren konnten. Bei einer Durchsuchung konnte das Diebesgut allerdings nicht mehr aufgefunden werden. Dennoch richtet sich der konkrete Tatverdacht gegen die 85-Jährige, die sich bei ihrer Vernehmung in Schweigen hüllte.
Gegen die Rentnerin wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Der Entwendungsschaden wird mit 500 Euro beziffert.













