0
Bewerbungsschluss 31. Oktober
Ein Christkind für Ebersdorf
Ebersdorf sucht sein Christkind
Ebersdorf sucht sein Christkind // Grafik: Franziska Schäfer
Ebersdorf bei Coburg – Himmlischer Beistand erwünscht: Die Gemeinde Ebersdorf sucht für ihren Weihnachtsmarkt ein Christkind. Geschlecht und Alter sind dabei erstmal egal – Hauptsache, die Magie stimmt.
Artikel anhören

Vom Himmel hoch, da kommt es her – oder doch aus der Region Coburg? Für den Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember sucht die Gemeinde Ebersdorf ein Christkind – und dazu ein paar Engel, die es begleiten. „Wir wollen damit möglichst viele Kinder glücklich machen“, sagt Corinna Rösler, Pressesprecherin der Gemeinde.

Kinderprogramm mit himmlischer Unterstützung

Geplant ist für den Weihnachtsmarkt auch ein buntes Kinderprogramm mit Mitmach-Theater, weihnachtlichen Erzählungen und Aktionen für die Jüngsten. Denn: „Wenn Kinder strahlen, macht das in der Vorweihnachtszeit alle glücklich – von alt bis jung“, so Rösler.

Ein wichtiges Ritual dabei ist der Brief ans Christkind: „Als Kind verschickt man vielleicht einen Wunschzettel ans Christkind – aber: Wo ist das überhaupt?“, sagt Rösler, „wir holen es zu uns nach Ebersdorf.“ Ein umgebauter Bauwagen wird zum Zuhause des Christkinds, das dort Wunschzettel entgegennimmt und mit den Kindern spricht. „Und damit es nicht zu einsam ist, suchen wir ihm noch ein paar Engel.“

Alter und Geschlecht egal

Wer sich als Christkind oder Engel bewerben möchte, muss nicht aus Ebersdorf kommen; auch Alters- oder Geschlechtervorgaben gibt es bewusst nicht – bewerben kann sich also jeder, sagt Corinna Rösler: „Wir sind offen für Nicht-Standard-Christkinder. Wichtig ist, dass die Person die Weihnachtszeit für Kinder magisch machen kann.“

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober. Bewerbungen sind möglich per Mail an wochenblatt@ebersdorf.de, über die Social-Media-Kanäle der Gemeinde Ebersdorf auf Instagram und Facebook oder direkt am Stand der Gemeinde beim Kirchweihmarkt am 19. Oktober – dort gibt es auch eine Fotobox für ein Bewerbungsbild. Ein kleines Komitee der Verwaltung, inklusive Bürgermeister, wählt dann unter den Bewerbungen das Christkind und seine Engel aus.

Inhalt teilen
  • kopiert!