Schon seit über 25 Jahren findet das Internationale Puppenfestival in Neustadt und Sonneberg statt. Auf dem Neustadter Marktplatz wurde am Sonntagnachmittag die offizielle Eröffnung mit vielen Ehrengästen gefeiert.
Am Sonntagvormittag fand bereits ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst auf dem Hindenburgplatz statt. Danach traf man sich zu einem zünftigen Frühschoppen.
Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Es gibt eine ganze Woche lang ein abwechslungsreiches Programm in Neustadt und in Sonneberg.
Zweiter Bürgermeister Martin Stingl erläuterte in seinem Grußwort die vielen Veranstaltungen während des Festivals. Da gibt es Stationen mit Puppen, Teddybären und Spielzeugen, Ausstellungen und Werksverkäufe, Flohmarkt und Sammlerbörse (in der Frankenhalle).
In Sonneberg findet das Teddy- und Puppenfest im Gesellschaftshaus in Sonneberg statt. Auch Buchlesungen, Livemusik (Heiko Herrmann) und eine Feuershow stehen auf dem Programm. Ein Kirchenkonzert findet am Freitagabend in der Stadtkirche St. Georg statt.
Genaue Informationen über das Programm gibt es bei der Stadt Neustadt oder im Internet unter puppenfestival-neustadt.de/.
Abschluss in Neustadt im Freizeitpark „Villeneuve-sur-Lot“
Am kommenden Samstag, 20. Mai, findet der Familientag am Museum in Neustadt statt. Das Festival findet seinen Abschluss in Neustadt im Freizeitpark „Villeneuve-sur-Lot“ mit einem fantastischen Kinderprogramm.
Martin Stingl stellte fest, dass das Internationale Puppenfestival Neustadt und Sonneberg sowie die gesamte Region in ganz besonderer Weise bereichere.
Für viele sei es ein großer Wirtschaftsfaktor, denn es locke Besucher aus ganz Deutschland und der gesamten Welt nach Neustadt und Sonneberg. „Es ist wirklich international“. Stingl lobte die Macher in den beiden Städten und die mitwirkenden Firmen.
Landrat Sebastian Straubel betonte in seinem Grußwort, dass das Festival ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungsprogramms sei. „Es ist ein absolutes Highlight in der gesamten Region.“
Das Festival zeige auch sehr deutlich, dass die regionale Zusammenarbeit über Landes- und Verwaltungsgrenzen perfekt funktioniere.
Straubel: Gute Entscheidung, dass Neustadt und Sonneberg zusammen feiern
Dass das Puppenfestival in Neustadt und das Teddy- und Puppenfest in Sonneberg zu einem großen Event zusammengelegt worden seien, sei eine gute Entscheidung gewesen.
So habe das Internationale Puppenfestival eine gute Perspektive für die Zukunft.