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Ein Überblick
Bahnstrecke Coburg-Bad Rodach: Hier kracht es immer wieder
Unfall am Bahnübergang Wiesenfeld.
Unfall am Bahnübergang Wiesenfeld. // Michael Stelzner
Meeder – Erneut kam es an einem unbeschrankten Bahnübergang zwischen Coburg und Bad Rodach zu einem Unfall. Kein Einzelfall, wie die vergangenen Jahre zeigen.
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Oktober 2024, Dezember 2024 und nun Juni 2025: Innerhalb von neun Monaten kam es am unbeschrankten Bahnübergang in Wiesenfeld zu drei Verkehrsunfällen, bei denen Autos mit Zügen kollidierten. Doch es sind nicht die einzigen Unfälle der letzten Jahre. Die Strecke Coburg – Bad Rodach ist unfallträchtig. Hier lesen Sie alles über die Bahnstrecke, die immer wieder Schlagzeilen macht. 

Mehrere Tote in den vergangenen Jahren

Immer wieder werden die Einsatzkräfte zu Unfällen an der Bahnstrecke Coburg – Bad Rodach gerufen. Hier gibt es bis heute dutzende Bahnübergänge, die lediglich durch ein Andreaskreuz, nicht aber durch eine Schranke gesichert werden. Immer wieder kommt es hier zu Unfällen, weil Züge zum Beispiel übersehen oder Abstände und Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden. Hier einige Unfälle der vergangenen Jahre:

Einige Unfälle der vergangenen Jahre: 

„Das ist der gefährlichste Bahnübergang der Strecke“

Der Zug nähert sich dem Bahnübergang Wiesenfeld, mehrfach gibt Lokführer Marco Wienecke das Warnsignal und hält am Bahnsteig an. Für den 42-Jährigen sei das der gefährlichste Bahnübergang der Strecke, weil er so schlecht einsehbar sei. Und die folgenden Ereignisse sollen ihm recht geben. Denn als er den Zug gerade wieder starten will, überquert ein Lkw die Straße. Zum Glück weiß der erfahrene Lokführer, dass hier besondere Vorsicht gilt. „Aber das hätte wirklich gefährlich werden können“, sagt der 42-Jährige.

Die Rede ist vom Bahnübergang in Wiesenfeld – eben der, wo erst diese Woche wieder ein Unfall passiert ist. Lokführer Marco Wienecke kennt die unfallträchtigen Bahnübergänge der Strecke Coburg-Bad Rodach gut. Wir durften ihn letztes Jahr auf einer Fahrt begleiten. Er hat uns erzählt er, warum es dort gefährliche Situationen gibt und wie Lokführer damit umgehen. 

Wann kommen endlich Schranken?

Seit Jahren äußern Bürger und Politiker immer wieder den Wunsch nach einer umfassenderen Absicherung der Bahnübergänge. Dann Anfang dieses Jahres gab es eine Nachricht, die für Erleichterung sorgte. Die Deutsche Bahn will bis Ende der 2030er Jahre auf der Strecke Halb- und Vollschranken installieren. Was sagen Polizei und Agilis dazu? 

 

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