Die Osterfeiertage stehen vor der Tür! Hier gibt es acht Veranstaltungstipps für die Feiertage, bei denen für Groß und Klein etwas dabei ist.
Osterfeuer in Wirsberg
Am 4. April entzündet der SPD‑Ortsverein Wirsberg ab 17 Uhr das traditionelle Osterfeuer auf dem Festplatz im Schorgasttal. Kinder können dort Ostereier suchen, und auch der Osterhase kommt vorbei. Die Veranstaltung läuft bis kurz vor Mitternacht.
Zaubach: Osterhasenaktion mit Wanderung
Am selben Tag startet um 14 Uhr die Osterhasenaktion des RSV Zaubach am Hochbehälter Unterzaubach. Die Veranstaltung dauert bis in den späten Abend und wird von einer geführten Wanderung über die rund 13 Kilometer lange „Gauerstadt Runde“ ergänzt.
Ostereiersuche an der Kieswäsch und in Ludwigschorgast
Am 5. April beginnt um 13 Uhr die Ostereiersuche an der Kieswäsch in Kulmbach. Familien können rund um den Kiosk "Zur Kieswäsch" eine gemütliche Eiersuche erleben, bei der jedes gefundene, zuvor versteckte Ei mit einem Gratis‑Eis oder Getränk belohnt wird.
Am selben Tag lädt der SPD‑Ortsverein ab 18 Uhr zur Ostereiersuche auf das Sportgelände des FC Ludwigschorgast ein. In familiärer Atmosphäre können dort bunte Eier gesucht und gefunden werden.
Osterkonzert am Kulmbacher Marktplatz
Am Ostermontag findet von 11 bis 12 Uhr ein festliches Osterkonzert auf dem Kulmbacher Marktplatz statt. Die musikalische Stunde sorgt für eine fröhliche Stimmung im Herzen der Altstadt.
Eier suchen in der Hahnsreuth
Am Nachmittag des 6. April wird in der Hahnsreuth wieder die traditionelle Ostereiersuche veranstaltet, die zu den beliebtesten Aktionen der Region zählt.
Zwischen 14 und 16 Uhr können Familien auf dem Gelände der Hahnsreuth zahlreiche bunte Eier suchen und den Nachmittag in der besonderen Landschaft des Kulmbacher Kessels genießen. Auch der Fotohase ist wieder unterwegs und sorgt für Erinnerungsbilder.
Plassenburg: Osterhasen aus Zinn bemalen
In der Osterwerkstatt des Deutschen Zinnfigurenmuseums können am 6. April von 10 bis 14 Uhr Osterhasen angemalt werden. Das Team auf der Plassenburg freut sich auf die großen und kleinen Künstler. "Jeder Anhänger wird aus Zinn gegossen, nach dem Abkühlen manuell entgratet und gesäubert. ", sagt Museumsleiterin Nina Schipkowski.
"Frisch geputzt steht der Osterschmuck aus flüssigem Metall in verschiedenen Varianten zur Verfügung. Zum direkten Bemalen ist er in unserer Osterwerkstatt am Ostermontag natürlich fertig vorgrundiert.“ Das Bemalen kostet pro Zinnfigur 3 Euro und wird vor Ort bezahlt.
Ostereiersuche auf der Plassenburg
Ebenfalls am 6. April laden die Freunde der Plassenburg ab 14 Uhr zur kostenlosen Ostereiersuche auf das Burggelände ein. Treffpunkt ist die Wiese beim ehemaligen Reitgelände. Überall auf der Plassenburg sind bunte Eier versteckt, und der Fotohase sorgt auch hier für schöne Erinnerungsfotos. Das Café „Zur weißen Frau“ hat bereits ab 11 Uhr geöffnet und bietet Gelegenheit für eine gemütliche Einkehr.
Museum Mönchshof – Öffnungszeiten an Ostern
Das Museum Kulmbacher Mönchshof hat an allen Osterfeiertagen, einschließlich Karfreitag und Ostermontag, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Lesen Sie auch















