Am Sonntag, 8. März 2026, sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kulmbach zur Kommunalwahl aufgerufen. In ganz Bayern werden an diesem Tag kommunale Vertretungen neu gewählt. Das betrifft Gemeinde- und Stadträte, Kreistag sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises.
Im Landkreis Kulmbach werden damit die kommunalpolitischen Weichen für die nächsten sechs Jahre gestellt. Entscheidend ist, wer vor Ort künftig Verantwortung trägt – an der Rathausspitze ebenso wie in Stadt- und Gemeinderäten. Hier gibt es die Übersicht über die Auszählungsstände und Ergebnisse in allen Gemeinden des Landkreises Kulmbach.
- Grafengehaig
- Guttenberg
- Harsdorf
- Himmelkron
- Kasendorf
- Ködnitz
- Kulmbach (Stadt)
- Kulmbach (Landkreis)
- Kupferberg
- Ludwigschorgast
- Mainleus
- Marktleugast
- Marktschorgast
- Neudrossenfeld
- Neuenmarkt
- Presseck
- Rugendorf
- Stadtsteinach
- Thurnau
- Trebgast
- Untersteinach
- Wirsberg
- Wonsees
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Warum die Kommunalwahl 2026 für Kulmbach so wichtig ist
Kommunalpolitik wirkt direkt vor Ort: Ob Verkehr und Infrastruktur, Wohnbau, Schulen und Kitas, Umwelt, Vereinsförderung, Kulturprogramme oder Stadt- und Dorfentwicklung – viele zentrale Entscheidungen für das Leben im Landkreis Kulmbach werden von den kommunalen Gremien und Rathausspitzen getroffen. Gerade weil es um konkrete Projekte und Prioritäten geht, ist die Kommunalwahl mehr als ein Stimmungstest.
Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Welche Wahlen finden im Landkreis Kulmbach statt?
Die Kommunalwahl 2026 umfasst verschiedene Ebenen der lokalen Politik:
- In allen Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Kulmbach (offizielle Landkreis-Website) werden die Gemeinde- bzw. Stadträte neu gewählt.
- In vielen Fällen finden auch Bürgermeisterwahlen statt: Die Amtszeiten enden für zahlreiche Rathausspitzen, sodass neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt werden.
- Auf Landkreisebene bestimmen die Bürgerinnen und Bürger den neuen Kreistag und den Landrat.
Damit deckt die Kommunalwahl nahezu alle kommunalpolitisch relevanten Ebenen ab – vom Rathaus über den Gemeinderat bis zum Landratsamt und Kreistag.
Wie wird bei der Kommunalwahl 2026 ausgezählt?
Nach Schließung der Wahllokale beginnt am Wahlabend die Auszählung. Erst werden Schnellmeldungen aus den Wahllokalen bekanntgegeben, danach folgen die vorläufigen und schließlich die amtlichen Endergebnisse für Gemeinden und den Kreistag.
Zuerst sollen die Zwischenstände und Ergebnisse der Landrats- und Bürgermeisterwahlen einlaufen. Danach werden der Kreistag sowie die Stadt- und Gemeinderäte ausgezählt. In einigen Fällen kann es passieren, dass Zwischenstände der Auszählungen und Ergebnisse für die Gemeinderatswahlen erst am Montag nach der Wahl vorliegen.
Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.
Hier gibt es alles zur Wahl im Landkreis Kulmbach
Was Sie rund um den Wahlabend 2026 bei uns erwartet
Im Landkreis Kulmbach (Wikipedia-Artikel) steht die Kommunalwahl im Mittelpunkt unserer Berichterstattung.
- Vor der Wahl: Informationen zu Terminen, Kandidierenden, Programmen und Wahlrecht unterstützen bei der Wahlvorbereitung.
- Am Wahlsonntag: Nach Schließung der Wahllokale werden zunächst Zwischenergebnisse publiziert, bevor die vorläufigen und amtlichen Endresultate für Gemeinden und Kreis feststehen. Auf fränkischertag.de/kommunalwahl verpassen Sie kein Ergebnis und keinen Auszählungsstand.
- Nach der Wahl: Die Wahlergebnisse werden eingeordnet: Welche neuen Bürgermeister gibt es? Wo gab es Veränderung in Räten und im Kreistag? Wie ändern sich die politischen Mehrheiten vor Ort? Steigen Sie direkt ein in unsere Berichterstattung rund um die Kommunalwahl im Kreis Kulmbach.












