Im Landkreis Kulmbach sind die Bürgerinnen und Bürger am 8. März 2026 zur Kommunalwahl in Bayern aufgerufen. Rund 72.000 Einwohnerinnen und Einwohner entscheiden über die Zusammensetzung des Kreistags und die Wahl des Landrats. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Zwischenergebnisse der Auszählung.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Die Auszählung im Landkreis Kulmbach
Im Verlauf des Wahlabends werden die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse für die Landratswahl 2026 im Landkreis Kulmbach und die Kreistagswahl 2026 im Landkreis Kulmbach fortlaufend aktualisiert. Die Sitzverteilung im Kreistag kann sich während der Auszählung noch verändern. Die Große Kreisstadt Kulmbach ist Sitz des Landratsamts, das als zentrale Anlaufstelle für die Kreisverwaltung dient.
Kommunalwahl im Landkreis Kulmbach: die Ausgangslage
Die Landratswahl 2026
Vier Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl um den Posten des Landrats in Kulmbach:
- Jonas Gleich (CSU)
- Oliver Hempfling (FW)
- Peter Wiesenmüller (SPD)
- Markus Sesselmann (AfD)
Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.
Hier gibt es alles zur Wahl im Landkreis Kulmbach
Im Rahmen des Wahlkampfes hat die Bayerische Rundschau die Kandidaten zu verschiedenen Themen befragt. Hier gibt es die Antworten zum Thema Klimaschutz. Was die Kandidaten zum Thema Öffentlicher Nahverkehr sagen, lesen Sie hier. Und hier finden Sie die Positionen der Kandidaten zum demografischen Wandel im Landkreis Kulmbach.
Sie bewerben sich um die Nachfolge von Klaus Peter Söllner (Freie Wähler), der seit 1996 für 30 Jahre das Amt des Kulmbacher Landrats bekleidete und nun nicht mehr zur Wahl antritt. Seine Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, hatte Söllner bereits im Mai 2025 bekanntgegeben.
Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:
Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Landratswahl 2020
Bei der Kommunalwahl 2020 wurde Klaus Peter Söllner gleich im ersten Wahlgang mit 77,9 Prozent der Stimmen zum Landrat des Landkreises Kulmbach gewählt. Seine Gegenkandidaten von SPD und Linken schafften es damit nicht, den Amtsinhaber in eine Stichwahl zu zwingen.
Kreistagswahl 2020
Bei der Kreistagswahl 2020 ergab sich folgende Sitzverteilung:
- CSU – 16 Sitze (32,7 %)
- FREIE WÄHLER/Freie Wähler Kreisverband Kulmbach e. – 10 Sitze (19,6 %)
- SPD – 9 Sitze (18,9 %)
- GRÜNE – 5 Sitze (10,9 %)
- WGK – 4 Sitze (7,2 %)
- AfD – 3 Sitze (5,7 %)
- FDP – 2 Sitze (3,3 %)
- DIE LINKE – 1 Sitz (1,6 %)
Rund 59.800 Wahlberechtigte waren 2020 zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet. Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung im Landkreis Kulmbach bei 66,5 Prozent.
Verfolgen Sie die Entwicklung im Verlauf des Wahlabends auf dieser Seite. Die Tabellen und Grafiken mit den aktuellen Ergebnissen werden fortlaufend aktualisiert.
Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.
(Dieser Artikel wurde mit KI-Unterstützung erstellt.)















