Wichtige Infos
Coburg Open-Airs: Sido wartet, bis es dunkel wird
Fünf Konzerte gibt es in diesem Jahr beim HUK-Coburg-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz.
Fünf Konzerte gibt es in diesem Jahr beim HUK-Coburg-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz.
Veranstaltungsservice Bamberg
Oliver Schmidt von Oliver Schmidt Coburger Tageblatt
Coburg – Das erste Konzert auf dem Schlossplatz beginnt später als geplant. Außerdem dürfen sich die gut 11.000 Fans auf einen Hengst auf der Bühne freuen.

Es geht wieder los! Gut drei Jahre sind vergangen, seit die letzten Klänge eines Open Airs auf dem Coburger Schlossplatz zu hören waren. Zu Gast an jenem 18. August 2019 war Michael Patrick Kelly. Tags zuvor hatte Mark Forster auf der Bühne gestanden und sich dabei auch einen kleinen Gag erlaubt: Es war zwar inszeniert, doch er tat zumindest so, als ob er live von der Bühne aus einen guten Freund anruft. Bei diesem guten Freund handelte es sich um Sido. Der Rapper wurde daraufhin groß auf die Leinwände projiziert und plauderte mit Mark Forster. Gut drei Jahre später wird Sido nun also selber und ganz wahrhaftig auf dem Coburger Schlossplatz stehen.

11.000 Fans erwartet

Das Konzert mit Sido – so viel steht jetzt bereits fest – wird das am besten besuchte Konzert in diesem Open-Air-Sommer sein. Bis Dienstagmittag waren rund 11.000 Karten verkauft. Etwa 10.000 Fans werden am Donnerstag zu Sarah Connor erwartet, womit die Kapazitätsgrenzen aber fast schon erreicht sind. Denn bei Sarah Connor wird der Schlossplatz zu einem Teil bestuhlt sein.

Fünf Konzerte gibt es in diesem Jahr beim HUK-Coburg-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz.
Fünf Konzerte gibt es in diesem Jahr beim HUK-Coburg-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz.
CT-Archiv

Die weiteren Termine sind: am Freitag Avantasia (keine Bestuhlung), am Samstag James Blunt (komplette Bestuhlung), am Sonntag Pur (keine Bestuhlung).

Spektakuläre Lichtshow erwartet

Ein logistischer Aufwand besteht aber nicht nur im immer wieder Aufstellen und Wegräumen von Stühlen. Auch auf der Bühne gibt es zwischen den einzelnen Konzerten einiges zu tun. Denn jeder Künstler bringt noch einmal eigenes Equipment mit, das auf der Bühne eingebaut und anschließend wieder abgebaut wird. Besonders viel Equipment hat übrigens Sido dabei. Die Fans, so heißt es, dürfen sich auf eine spektakuläre Lichtshow freuen. Genau das ist auch der Grund, warum das Kontert etwas später beginnt als zunächst geplant. „Damit die Lichtshow wirkt, muss es schon etwas dunkel sein“, erklärt Navina Ahmann vom Veranstaltungsservice Bamberg.

Folgender Zeitplan ist nun am Mittwoch vorgesehen: Einlass ist ab 18 Uhr, und ab 20 Uhr wird dann zunächst der Hamburger Rapper Tom Hengst das Vorprogramm bestreiten. Bis Sido als Hauptact auf die Bühne kommt, kann es 20.45 oder gar 21 Uhr werden.

Avantasia beginnt ebenfalls etwas später

Auch für das Konzert mit Avantasia am Freitag gibt es eine zeitliche Verschiebung: Beginn ist jetzt erst um 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).

Weil bei Sido, Sarah Connor und Pur mit einem besonders großen Besucherandrang gerechnet wird, gibt es bei diesen drei Konzerten noch einen zusätzlichen Eingang: Außer dem eigentlichen Haupteingang in der Wettiner Anlage (zu erreichen über die Steingasse) kommen die Fans auch an der Ecke Grafengasse/Herrngasse (gegenüber Restaurant Loreley) auf den Schlossplatz.

Strenge Sicherheitskontrollen

Eine Abendkasse wird sich allerdings ausschließlich in der Wettiner Anlage befinden. Wie der Veranstaltungsservice Bamberg mitteilt, gibt es an der Abendkasse auch noch Karten für alle Konzerte, für Sarah Connor allerdings wohl nur noch Stehplätze. Die Abendkasse öffnet jeweils spätestens dann, wenn auch der Einlass beginnt (Uhrzeiten siehe unten). Der Veranstaltungsservice weist außerdem noch darauf hin, dass m Einlass strenge Taschenkontrollen durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen sind Taschen nur bis maximal DIN-A-4-Format zugelassen. Deshalb der Appell: „Packen Sie nur das Nötigste ein, um lange Wartezeiten zu vermeiden!“

Und weil es nichts gibt, was es nicht gibt, auch noch folgende Information: Das Mitbringen von Klappstühlen und Picknickdecken ist ebenso verboten wie das Mitführen von Glasbehältnissen, Dosen, Tetra Paks, Schirmen aller Art, Laserpointern oder pyrotechnischen Gegenständen. Auch ist es nicht gestattet, professionelle Kameras, Selfie-Sticks, Tablets oder Videokameras mitzubringen. Auch Essen darf nicht mit auf das Gelände genommen werden. Verhungern muss allerdings niemand. „Vor Ort ist reichlich Gastronomie vorhanden“, heißt es in der Mitteilung des Veranstaltungsservice Bamberg.

Alle Konzerte auf einen Blick

Mittwoch, 24. August:

Sido (Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr); Vorprogramm: Tom Hengst; es fahren Shuttlebusse von der Lauterer Höhe in die Innenstadt

Donnerstag, 25. August:

Sarah Connor (Einlass ab 18 Uhr, Beginn 20 Uhr); kein Vorprogramm; es fahren Shuttlebusse von der Lauterer Höhe in die Innenstadt

Freitag, 26. August:

Avantasia (Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr); kein Vorprogramm

Samstag, 27. August:

James Blunt (Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr); Vorprogramm: Avec; es fahren Shuttlebusse von der Lauterer Höhe in die Innenstadt

Sonntag, 28. August:

Pur (Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr); Vorprogramm: Viva Voce (19.30 Uhr) und Füenf (20.15 Uhr); es fahren Shuttlebusse von der Lauterer Höhe in die Innenstadt

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: