0
Kartenvorverkauf ab Samstag
Sommeroperette Heldritt setzt auf Matthias Straub
Schauspieldirektor Matthias Straub beendet nach der Spielzeit 2025/26 seine Tätigkeit am Landestheater Coburg.
Schauspieldirektor Matthias Straub beendet nach der Spielzeit 2025/26 seine Tätigkeit am Landestheater Coburg. // Foto: Eike Walkenhorst
Signet des Fränkischen Tags
Coburg/Heldritt – Im August 2026 kommt auf der Waldbühne Heldritt „Die Csárdásfürstin“ zur Aufführung. Für eine Matinee wurde jetzt auch der scheidende Schauspieldirektor des Coburger Landestheaters verpflichtet.
Artikel anhören

Die Verantwortlichen des Vereins Sommeroperette Heldritt haben über das Programm in der Spielzeit 2026 informiert. Im Mittelpunkt wird „Die Csárdásfürstin“ stehen. Die Operette von Emmerich Kálmán kommt in einer Inszenierung von Rita-Lucia Schneider auf die Waldbühne Heldritt. Aber auch zwei Matineen klingen sehr vielversprechend – zumal in einem Fall ein sehr bekannter Mitwirkender verpflichtet werden konnte: Matthias Straub!

 „Peter und der Wolf“ und „König Karotte“

Der scheidende Schauspieldirektor des Coburger Landestheaters wird am Sonntag, 9. August 2026, bei der „Matinee für die ganze Familie“ die Rolle des Erzählers übernehmen. Für Straub ist es zugleich die Premiere auf der Waldbühne. Vortragen wird er Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ sowie „König Karotte“, nach der Operette von Jacques Offenbach, in einer Fassung von Andreas N. Tarkmann.

Begleitet wird Matthias Straub vom Orchester der Sommeroperette Heldritt unter der Leitung von Manuel Grund. „Ein musikalisches Erlebnis, das große wie kleine Zuhörer verzaubern wird“, heißt es in einer Pressemeldung.

Erinnerung an Marlene Dietrich

Bei der zweiten Matinee wird es am Sonntag, 23. August 2026, Musik von Friedrich Hollaender geben. Der gebürtige Londoner entstammte einer äußerst musikalischen Familie und hinterließ sowohl in der deutsch/österreichischen als auch amerikanischen Kulturlandschaft Spuren, denen Künstler bis heute nachgehen. Seine gefeiertsten Nummern „Ich bin die fesche Lola“ oder „Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt“ sind untrennbar mit Marlene Dietrichs Auftritt in dem Film „Der blaue Engel“ verbunden. Aber auch viele andere Berühmtheiten kreuzten seinen Lebensweg. In diesem Sinne wird der Bogen gespannt von Engelbert Humperdinck bis Georg Kreisler, von Max Reinhard bis Billy Wilder.

 „Die Csárdásfürstin“: Rita-Lucia Schneider führt Regie

Vom 13. bis zum 23. August 2026 wird „Die Csárdásfürstin“ aufgeführt. Regie führt Rita-Lucia Schneider, die bereits 2021 und 2022 sehr erfolgreich den Doppelabend „Die schöne Galathée // Salon Pitzelberger“ und „Die Drei von der Tankstelle“ auf der Waldbühne inszenierte. 

In der Besetzung kann sich das Publikum unter anderem auf Michael Zallinger, Christian Engelhardt und Michael Mrosek freuen. Sie werden unterstützt von Angelika Brandner. Sie wird die Titelpartie der Sylva Varescu übernehmen und damit ihr Debüt bei der Sommeroperette Heldritt geben. Sie stammt aus Wien und ist regelmäßig in Operettenkonzerten in Österreich und Deutschland zu erleben. Konzert-, Operetten- und Opernengagements brachten Sie neben verschiedener Häuser und Festspielen in Österreich auch nach Deutschland und die USA. 

„Die Csárdásfürstin“ kommt im August 2026 auf die Waldbühne Heldritt. Angelika Brandner wird die Titelpartie der Sylva Varescu übernehmen.
„Die Csárdásfürstin“ kommt im August 2026 auf die Waldbühne Heldritt. Angelika Brandner wird die Titelpartie der Sylva Varescu übernehmen. // Foto: Tanja Hofer

Wann und wo gibt es Karten für die Coburger Sommeroperette?

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen die Coburger Sommeroperette auf der Waldbühne Heldritt beginnt am Samstag, 6. Dezember. Bis Jahresende gibt es einen Rabatt von 10 Prozent auf alle Tickets. 

Karten für alle Vorstellungen und die Matineen sind erhältlich unter anderem bei der Tourist-Information Bad Rodach, dem Schuhhaus Appis Bad Rodach, bei allen bekannten Vorverkaufsstelle von okticket und unter sommeroperette-heldritt.de (vier Preiskategorien ab 19 Euro; Matineen: 25 Euro).  

Termine für „Die Csárdásfürstin“ auf der Waldbühne

Waldbühne Heldritt im Landkreis Coburg
Die Waldbühne Heldritt im Winterschlaf. // Bettina Knauth
  • Donnerstag, 13. August, 19.30 Uhr (Premiere)
  • Freitag, 14. August, 19.30 Uhr 
  • Samstag, 15. August, 14.30 und 19.30 Uhr
  • Sonntag, 16. August, 16 Uhr
  • Donnerstag, 20. August, 19.30 Uhr
  • Freitag, 21. August, 19.30 Uhr 
  • Samstag, 22. August, 14.30 und 19.30 Uhr 
  • Sonntag, 23. August, 16 Uhr

Termine für die Matineen auf der Waldbühne

  • Sonntag, 9. August, 11 Uhr: Familien-Matinee
  • Sonntag, 23. August, 11 Uhr: Matinee mit Musik von Friedrich Hollaender 

 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!