Narren, aufgepasst! Bereits an diesem Donnerstag (12. Februar) beginnen auf dem Coburger Marktplatz die „Sechs Tollen Tage“ – mit Fahrgeschäften und Schaustellerbuden.
Am Sonntag (15. Februar) wird der Fasching dann seinen diesjährigen Höhepunkt in Coburg erreichen: mit dem Gaudiwurm und jeder Menge Party drumherum.
Hier gibt’s alle Infos zur großen Party.
1. Ab wann wird am Sonntag in der Coburger Innenstadt gefeiert?
Die Warm-Up Party mit Radio Eins beginnt am Sonntag, 15. Februar, um 12.30 Uhr auf dem Marktplatz.
2. Wann setzt sich der Gaudiwurm in Bewegung?
Der Coburger Faschingsumzug, liebevoll auch Gaudiwurm genannt, startet am Sonntag um 14 Uhr.
3. Wie ist der Streckenverlauf des Coburger Gaudiwurms?
Der Zugverlauf ist wie folgt: Bamberger Straße (Aufstellung) – Schützenstraße – Ketschengasse – Marktplatz – Herrengasse – Grafengasse – Theaterplatz – Georgengasse – Ilse-Kohn-Platz – Mohrenstraße – Spitalgasse – Marktplatz
4. Was ist nach dem Gaudiwurm noch geboten?
Die große Faschingsparty mit Radio Eins startet am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Marktplatz.
5. Was ist sonst noch los am Sonntag in der Coburger Innenstadt?
In zahlreichen Kneipen finden am Sonntag Faschingspartys statt. Oft beginnen diese bereits am Vormittag. Das Ende? Spät.
6. Kostet der Gaudiwurm Eintritt?
Nein. Wer den Gaudiwurm finanziell ein wenig unterstützen möchte, kann bei den Damen und Herren der Coburger Narrhalla Buttons als kleines Souvenir kaufen.
7. Wie viele Gruppen beteiligen sich am diesjährigen Gaudiwurm?
Nach Angaben der Coburger Narrhalla, die den Gaudiwurm veranstaltet, ziehen in diesem Jahr über 70 bunte Gruppen durch die Innenstadt.
8. Welcher Schlachtruf ist im Fasching typisch für Coburg?
Die Coburger Narrhalla ruft seit jeher: Idis Ahoi!
Hintergrund: „Idis“ ist die alte Bezeichnung für die Itz. Der Ursprung des Schlachtrufs geht auf das Ende der 1930er Jahre zurück, als tatsächlich darüber nachgedacht wurde, die Itz fahrtauglich für Schiffe zu machen. Die Narren machten sich darüber lustig und riefen „Idis Ahoi!“.
Beim Verein Tanzsportgarde Coburger Mohr lautet der Schlachtruf: Zack Zack Hurra!
Bei den Effect's Coburg wird gerufen: Hutzel Hutzel!
Die IG Helau versucht seit einiger Zeit, einen einheitlichen Schlachtruf in Coburg zu etablieren. Der Vorschlag dafür lautet: Coburg Helau!
9. Was passiert am Rosenmontag in Coburg?
Wer am Sonntag kräftig gefeiert hat, sollte am Rosenmontag erstmal schön ausschlafen. Abends geht's dann aber weiter: Im "Münchner Hofbräu" (Kleine Johannisgasse) steugt ab 20 Uhr die Rosenmontagsparty der Coburger Narrhalla. Motto: „Karneval Total“
10. Gibt es am Faschingsdienstag einen „Kehraus“ in Coburg?
Die Coburger Narrhalla trifft sich am Faschingsdienstag ab 16 Uhr zum „Kehraus“ bei „Hartmanns“ (Karchestraße; Vereinsgaststätte Coburger Turnerschaft).
Außerdem: Bis einschließlich Dienstag findet auf dem Marktplatz das bunte Treiben („Sechs Tolle Tage“) statt.

















