0
Open-Air-Sommer 2024
Keine Angst vor Julian Nagelsmann!
Fußball-EM 2024: Julian Nagelsmann startet mit der deutschen Nationalmannschaft am 14. Juni ins Turnier
Fußball-EM 2024: Julian Nagelsmann startet mit der deutschen Nationalmannschaft am 14. Juni ins Turnier // Christian Charisius (dpa)
Coburg – Im Juni 2024 wird ganz schön viel los sein - in Coburg zum Beispiel der erste Teil des Open-Airs-Sommers mit Nena & Co. Prompt kommt es zu Terminkollisionen mit der Fußball-EM.

Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg hat weitere Details zum HUK-Coburg-Open-Air-Sommer 2024 bekanntgegeben. So findet am Sonntag, 9. Juni 2024, ein weiteres Event in der „Kulturfabrik Cortendorf" statt: Fünf heimische  und zwei auswärtige Bands rocken das dortige, ehemalige Griesbachgelände.

Was Wolfgang Heyder daran besonders freut: Die heimischen Bands haben sofort gesagt - obwohl parallel dazu das Festival „Rock im Park" stattfindet, zu dem der eine oder andere Musiker bestimmt gerne als Fan hingegangen wäre.

Fußball-EM startet am 14. Juni 2024

Andererseits: Terminkollisionen werden sich speziell im Juni 2024 kaum vermeiden lassen.  Eine gibt es zum Beispiel am Freitag, 14. Juni. Dann startet die deutsche Nationalmannschaft mit dem Spiele gegen Schottland in die Fußball-EM. Am selben Abend steigt beim HUK-Coburg-Open-Air-Sommer das Konzert mit der österreichischen Gruppe Bilderbuch.

Musik oder Fußball?

Wolfgang Heyder ist aber zuversichtlich, dass sich trotzdem viele Fans lieber für das Open Air als für die Truppe von Julian Nagelsmann entscheiden.

Jan Delay gibt am 15. Juni 2024 ein Open-Air-Konzert in Coburg
Jan Delay gibt am 15. Juni 2024 ein Open-Air-Konzert in Coburg // Peter Kneffel (dpa)

Ohnehin ist Heyder sehr zufrieden mit dem bisherigen Kartebvorverkauf. Interessant: Was das ehemalige Griesbachgelände betrifft, wurden die meisten Karten bislang für das Konzert mit Jan Delay (Samstag, 15. Juni) verkauft - an diesem Abend spielt bei der Fußball-EM übrigens Italien gegen Albanien.

Große Resonanz auf Nena und Rocky Horror Show

Aber auch die Resonanz auf Nena (Sonntag, 16. Juni) und die „Rocky Horror Show“ (Montag, 10. Juni) ist laut Heyder groß. Die weiteren vier Termine des Open-Air-Sommers 2024 sind dort: Montez am Samstag, 8. Juni; Wanda am Mittwoch, 12. Juni; In Extremo am Donnerstag, 13. Juni; Bilderbuch am Freitag, 14. Juni.

Westernhagen und Pur auf dem Coburger Schlossplatz

Auf dem Coburger Schlossplatz wird es 2024 vier Konzerte innerhalb des Open-Air-Sommers geben. Mit Trettmann geht’s am Donnerstag, 22. August, los. Marius Müller-Westernhagen folgt am Freitag, 23. August. Einen Tag später, am Samstag, 24. August, gibt’s eine riesige Schlagerparty mit Dieter Thomas Kuhn. Am Sonntag, 25. August 2024, wird die deutsche Erfolgsgruppe Pur erwartet – und für Pur wurden bislang auch die meisten Karten verkauft. Die Wahrscheinlichkeit gilt als sehr groß, dass der Schlossplatz dann mit 15.000 Fans ausverkauft sein wird.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!