Sinfoniekonzert
Einem Coburger Hofkapellmeister huldigen
Der in Ahorn lebende Komponist Gerhard Deutschmann ist beim nächsten Sinfoniekonzert des Landestheater mit seinen Variationen über ein Thema von Melchior Franck vertreten.
Jochen Berger
Jochen Berger von Jochen Berger Coburger Tageblatt
Coburg – Der Coburger Komponist Gerhard Deutschmann erinnert sich an die Entstehung seiner Melchior-Franck-Variationen. Das Werk erlebt seine Wiederaufführung beim 4. Sinfoniekonzert im Landestheater.

Manchmal kehrt Musik an den Ort ihrer Uraufführung zurück. Beim 4. Sinfoniekonzertdes Landestheaters Coburg ist dieser seltene Fall zu erleben. Denn hier erklingt am 18. und 19. Februar ein Werk des in Ahorn lebenden Komponisten Gerhard Deutschmann: seine „Variationen über ein Thema von Melchior Franck“. Vor fast genau 25 Jahren hatten diese Variationen für großes Orchester ihre Uraufführung erlebt durch das Orchester des Landestheaters – am 4.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.