0
Coburger baut Mega-Modell
Wo sich die Vestestadt im Miniatur-Weihnachtsmarkt versteckt
Weihnachtsmarkt in MiniaturWeihnachtsmarkt in Miniatur
 // Foto: Tobias Götz
Coburg – Horst Gründels Weihnachtsmarkt steckt voller liebevoller und kleiner Details. Einige davon repräsentieren auch Coburg. Hier zeigt er uns alles. Mit Bildern und Video.

In den unzähligen Details des Miniaturweihnachtsmarktes verliert man sich schnell. Es sind so viele, dass ein Besuch kaum ausreicht. Natürlich hat Horst Gründel in seinem Winterwonderland auch Anspielungen an Coburg untergebracht.

Alles zu dem Weihnachtsmarkt des Wahl-Coburgers lesen Sie hier:

Da steckt Coburg drin: von Bratwurst bis Theaterkasse

Direkt in der Herrngasse, nur wenige Meter vom bald startenden, großen Coburger Weihnachtsmarkt entfernt, entsteht Horst Gründels Traumort. Ein Weihnachtsmarkt, wie er ihn gerne haben würde – mit mehr Handwerksständen und weniger Frittierfett.

In all dem Gewusel aus Details ans Erzgebirge, die Märchen der Gebrüder Grimm und seine Zeit als Verkäufer auf dem Weihnachtsmarkt, versteckt sich auch ein Hauch Coburg.

Weihnachtsmarkt in MiniaturWeihnachtsmarkt in Miniatur
Gemütliche Stimmung auf dem Markt – es gibt weit weniger Stände mit Essen und Trinken als auf dem Coburger Weihnachtsmarkt. // Foto: Tobias Götz

Zum Beispiel die Bratwurst. Die darf natürlich nicht fehlen, wenn es in Coburg auf den Weihnachtsmarkt geht. Deshalb gibt es auch einen entsprechenden Stand in Horst Gründels Weihnachtsmarkt-Version.

Da bellt was in der Herrngasse

Weihnachtsmarkt von Horst Gründel - Typisch Coburg

Hier erzählt uns Horst Gründel, welche typischen Coburger Besonderheiten in seinem Weihnachtsmarkt zu finden sind.

 

Dann bellen vier Hunde gleichzeitig. Sie erinnern an einen Herrn, den er in der Herrngasse immer wieder beim Gassigehen beobachtet und dessen Hunde er hört. Vier Stück sind es an der Leine und hören tun sie kaum. 

Die Bühne Sperlingshausen preist an: „Der Zauberer von Oz“ – eine Produktion, die es auch in Coburg bereits gab und an der Horst Gründel mitgewirkt hat.
Die Bühne Sperlingshausen preist an: „Der Zauberer von Oz“ – eine Produktion, die es auch in Coburg bereits gab und an der Horst Gründel mitgewirkt hat. // Foto: Tobias Götz

Daneben gibt es noch eine Theaterkasse samt Schild, das den Zauberer von Oz anpreist. Darin hat er selbst einmal mitgespielt, vor einigen Jahren in einer Produktion des Landestheaters. 

Doch auch abseits von Coburg gibt es unzählige Details, die einfach einen genauen Blick rechtfertigen. Ein paar solcher haben wir in der Bildergalerie festgehalten. 

Inhalt teilen
  • kopiert!