Der Platz vor dem „Haus am See“ in Wüstenahorn bekommt an diese Freitag, 31. März 2023, einen Namen: Thomas-Nowak-Platz. Auf diese Weise sollen die vielen Verdienste gewürdigt werden, die der vor einem Jahr verstorbene Dritte Bürgermeister sowohl um den Stadtteil als auch ganz speziell um das 2020 eröffnete Bürgerhaus hatte.
„Wüstenahorn war Thomas Nowaks Stadtteil – das Haus am See sein Projekt.“ Das sagt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) und erinnert daran, dass der Beschluss für die Namensgebung Thomas-Nowak-Platz im Stadtrat einstimmig fiel.
Die feierliche Benennung, zu der alle Coburgerinnen und Coburger eingeladen sind, beginnt am Freitag um 18 Uhr. Weil es vor Ort kaum Parkplätze gibt, wird darum gebeten, wenn möglich auf das eigene Auto zu verzichten und zum Beispiel lieber den Stadtbus (Linie 2: Wüstenahorn) zu nutzen.
Mögliche Abfahrtszeiten der Linie 2 sind um 17.24 Uhr am Landratsamt, um 17.40 Uhr am Theaterplatz (17.40), um 17.43 Uhr am ZOB und um 17.46 Uhr am Albertsplatz. Ausgestiegen werden kann dann um 17.54 an der Bushaltestelle „Thomas-Nowak-Platz“ (vormals Karl-Türk-Straße). Rückfahrten in die Innenstadt sind bis 20.31 Uhr möglich.
Lesen Sie auch: