Dieselpreise
Stadtbusse: Tickets teurer ab August
Busfahren wird ab 1. August in Coburg teurer.
Busfahren wird ab 1. August in Coburg teurer.
CT-Archiv/Christiane Lehmann
Simone Bastian von Simone Bastian Coburger Tageblatt
Coburg – 2020 wurde die Fahrpreiserhöhung noch verschoben. Jetzt, angesichts stark gestiegener Dieselpreise, kommt die SÜC Bus und Aquaria GmbH nicht mehr darum herum.

So recht wird die Tarifverhöhung ab 1. August noch nicht greifen. Denn auch im August gelten im öffentlichen Personen-Nahverkehr noch die Neun-Euro-Tickets. Aber: „Gestiegene Kraftstoff- und Unterhaltskosten zwingen die SÜC Bus und Aquaria GmbH, die Fahrpreise im Coburger Stadtbusverkehr ab 1. August 2022 zu erhöhen“, teilt das stadteigene Unternehmen mit.

Ursprünglich habe der SÜC-Aufsichtsrat bereits zum 1. August 2020 eine Tariferhöhung beschlossen, die dann jedoch kurzfristig wegen der finanziellen Belastungen vieler privater Haushalte durch die Corona-Pandemie ausgesetzt wurde. „Doch nun kommen wir nicht mehr umhin, die gestiegenen Kosten in den Fahrpreisen zu berücksichtigen“, erklärt SÜC-Geschäftsführer Wilhelm Austen. Die Änderung beträgt durchschnittlich 3,7 Prozent. Der Einzelfahrschein für Erwachsene in der Zone 1 kostet dann 1,90 Euro statt bisher 1,80 Euro. Auch die anderen Einzelfahrscheine für Erwachsene werden um je zehn Cent teurer. Die Preise für die Fahrkarten für die Jugendlichen bleiben stabil. Die kompletten neuen Preislisten. Die genauen Tarifpreise sind in den Bussen veröffentlicht, außerdem informiert die SÜC in ihrem Info-Center am Theaterplatz sowie auf der Homepage suec.de.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: