Im Westen nichts Neues? Mag schon sein. Aber dafür tut sich im Osten von Coburg zurzeit so einiges. Konkret: Der beliebte Fußweg, der unterhalb von Löbelstein beginnt und in Richtung Seidmannsdorf und Eckardtsberg verläuft, wird derzeit komplett neu angelegt.
Größeres Privathaus
Wie zu hören ist, wird dies vom privaten Bauherrn übernommen, der direkt daneben ein größeres Anwesen errichtet. Nachdem der Fußweg bei diesen Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen worden war, bringt ihn der Bauherr jetzt wieder in Ordnung.
Beliebtes Ausflugsziel: „Klein Amerika“
Übrigens: Wer auf dem Fußweg von Löbelstein aus läuft, erreicht über ihn auch ein ehemaliges, sehr beliebtes Ausflugsziel von Coburg: „Klein Amerika“. Ihren ungewöhnlichen (Spitz-)Namen hatte die Gaststätte bereits Ende des 19. Jahrhunderts verpasst bekommen, und zwar aufgrund ihrer besonderen Lage, wie im Digitalen Stadtgedächtnis nachzulesen ist: „Da sie sich am östlichen Ende Coburgs befand (schon fast in Seidmannsdorf), kam manchen Coburgern der Weg dorthin so weit vor, dass man ihrer Meinung nach gleich nach Amerika laufen könne. Amerika galt damals für einen Coburger als der am weitesten entfernte Punkt.“
Hier ist der Link zum Digitalen Stadtgedächtnis












