Im Landkreis Kulmbach
Wenn Meister Adebar auf der Leitung sitzt …
Dieses Storchenpaar bei Katschenreuth hat sich keinen guten Platz zum Nisten ausgesucht. Die Nähe zu den Leitungen gefährdet nicht nur die Vögel selbst sondern auch die Sicherheit der Stromversorgung.
LBV/Katrin Geyer
Christine Fischer von Christine Fischer Bayerische Rundschau
Kulmbach – Bei Katschenreuth und in Schwarzach haben sich Störche auf Strommasten niedergelassen. Das kann sowohl für die Tiere als auch für die Energieversorgung tückisch werden.

Die Störche sind zurück im Kulmbacher Land. Viele Horste sind bereits besetzt, und einige Paare haben sogar schon mit dem Brüten begonnen. Zwei Storchenpaare haben sich allerdings keinen sehr guten Platz zum Nestbau ausgesucht. In Schwarzach und bei Katschenreuth haben sie ihre Nester direkt auf einem Strommast gebaut. Nun muss die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt in Abstimmung mit dem Landesbund für Vogelschutz und dem Bayernwerk entscheiden, was mit den Nestern geschehen soll.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.