In den Nachrichten sehen Senioren Bilder vom Krieg, die an Früher erinnern.
Zurück in den Köpfen
Das macht der Krieg mit unseren Senioren
Täglich erreichen uns Nachrichten aus der Ukraine. Senioren erinnert das an längst vergangene Zeiten. Wie die Pflegeheime damit umgehen.
Heiko Kippes schraubt an einem Fahrrad in seiner Werkstatt.
Branche boomt
Der große Run aufs Rad
Seit Beginn der Pandemie sind Fahrräder beliebt wie nie. Doch noch immer stellt der Markt Kunden und Händler vor eine Geduldsprobe.
Für Allergiker bricht derzeit wieder eine unliebsame Jahreszeit an.
Gesundheits-Tipps
Heuschnupfen: Kein Aufatmen für Allergiker
Niesanfälle, Nase putzen und geschwollene Augen - die Pollenzeit steht bevor. Die Redaktion hat nachgefragt, wie sich die Symptome lindern lassen.
Was nach wenig aussieht, dahinter steckt viel Arbeit. 38 Euro kostet das Gericht auf der Karte. Um es zuzubereiten,
Tipps vom Küchenchef
Schritt für Schritt: Sternegericht zum Nachkochen
Für Bad Kissingen hat Frederik Desch schon Michelin-Sterne erkocht. Uns verrät er, wie man daheim in neun Schritten selbst Haute Cuisine zaubert.
Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph im Kissinger Kurpark. Das Foto entstand 1898.
Bald ein Geheimtipp
Auf Kaiserin Sisis Spuren durch Bad Kissingen
Was kaum jemand weiß: Die Monarchin kam regelmäßig in die Kurstadt. Ein Sisi-Themenweg soll dort entstehen, wo sie am liebsten war.
Sowohl die akute Covid-19-Infektion, als auch  Spätfolgen können psychische Erkrankungen bei Menschen auslösen. Häufig sind Betroffene vorbelastet.
Psychische Folgen
Post-Covid: Hilfe für infizierte Seelen
Viele Patienten entwickeln nach einer Corona-Infektion Traumata, Depressionen, Angstzustände. Was den Betroffenen hilft.
Mike Huppert hat in der Nacht zum Montag aus dem Haus hinter ihm mehrere Menschen gerettet. Foto: Justin Grün
Bei Hausbrand
Junger Kissinger ist der Lebensretter von nebenan
Als in der Nachbarwohnung der Rauchmelder anspringt, reagiert Mike Huppert blitzschnell und wird zum Helden für seine Nachbarn.
Zunächst werden die Geflüchteten aus der Ukraine im Ankerzentrum Bamberg untergebracht. Von dort werden sie auf die Landkreise verteilt, teilt das Landratsamt Forchheim mit.
Krieg in der Ukraine
Geflüchtete aufnehmen? Das sollten Sie wissen
Viele wollen helfen und bieten Ukrainern eine Unterkunft an. Welche Voraussetzungen sind nötig? Was, wenn es Problemen gibt? Hier kommen Antworten.