0
Linksaußen orientiert sich neu
Felix Dettenthaler verlässt den HSC Coburg im Sommer
Felix Dettenthaler geht nur noch bis Sommer für den HSC Coburg auf Torejagd.
Felix Dettenthaler geht nur noch bis Sommer für den HSC Coburg auf Torejagd. // Uwe Gick
Signet des Fränkischen Tags von Coburger Tageblatt
Coburg – Die Wege von Linksaußen Felix Dettenthaler und dem HSC 2000 Coburg werden sich zum Ende der laufenden Zweitliga-Saison trennen.
Artikel anhören

Der 24–Jährige wird ab der kommenden Spielzeit eine neue sportliche und berufliche Herausforderung annehmen, wie der Handball-Zweitligist HSC Coburg am Donnerstagmittag in einer Pressemitteilung bekanntgab.

„Wir haben in sehr konstruktiven Gesprächen über die mögliche Zukunft beim HSC gesprochen. Felix hat sich dann für eine andere Möglichkeit entschieden, bei der er zum einen eine tolle berufliche Perspektive angeboten bekommen hat und parallel weiterhin ambitioniert Handball spielen kann - wenn auch nicht in der 2. Bundesliga“, sagt HSC-Geschäftsführer Jan Gorr.

Und weiter: „Deshalb endet unsere Zusammenarbeit zum Saisonende. Felix hat bei uns von der B-Jugend an die Jugendteams durchlaufen und ist dabei für viele Talente ein echtes Vorbild.“

Dettenthaler wird wie folgt zitiert: „Ich lebe seit fast 9 Jahren in Coburg. Diese Jahre waren für mich extrem prägend und ich bin dankbar für alles, was ich in dieser Zeit erleben durfte. Coburg ist für mich zu einer zweiten Heimat geworden, in der ich den Großteil meiner Jugend verbracht, Freunde fürs Leben gefunden, und viele schöne Momente erlebt habe.“

Felix Dettenthaler kam aus der Coburger Jugend

„Ich freue mich über das Interesse des Vereins, meinen Vertrag zu verlängern und mir ist die Entscheidung dagegen nicht leichtgefallen. Dennoch ist sie bewusst getroffen und fühlt sich jetzt richtig an. Mit Abschluss meines Studiums möchte ich meinen beruflichen Schwerpunkt neu setzen und bin mir sicher, dass das der richtige Schritt zur richtigen Zeit ist.“

Felix Dettenthaler begann beim TSV 04 Feucht mit dem Handball und wechselte 2017 zum HSC 2000 Coburg. Er war einer der ersten Spieler in der Leistungssport-Wohngemeinschaft beim HSC Coburg und wurde sowohl mit der B- als auch der A-Jugend des Vereins Bayerischer Meister und schaffte recht schnell über Einsätze in der 2. Mannschaft den Sprung ins Bundesligateam.

Sein Debüt gab er am 1. November 2020 bei der knappen 26:28–Heimniederlage gegen den SC Magdeburg. Insgesamt absolvierte der Linksaußen bisher 143 Punktspiele für den HSC 2000 Coburg und erzielte dabei 108 Tore.

Inhalt teilen
  • kopiert!